Word 2003 - Icons der Symbolleisten ändern ?

Hallo, ich habe seit heute XP auf dem Rechner und damit auch Word 2003. Ist ja alles wunderbar, aber ich tue mich doch ziemlich schwer damit, die ungewohnt blassen Icons in den Symbolleisten zu erkennen. Kann ich da nicht irgendwie die Office XP Icons, die wesentlich kräftiger waren von den Farben her, benutzen ??? Geht das ??
Danke
Nina

Hallo, ich habe seit heute XP auf dem Rechner und damit auch
Word 2003. Ist ja alles wunderbar, aber ich tue mich doch
ziemlich schwer damit, die ungewohnt blassen Icons in den
Symbolleisten zu erkennen. Kann ich da nicht irgendwie die
Office XP Icons, die wesentlich kräftiger waren von den Farben
her, benutzen ??? Geht das ??

nun ja, wenn du noch irgendwo einen rechner mit office xp auftreibst, geht es schon - nur ist es halt etwas mühsam.

• über ansicht->symbolleisten->anpassen kommst du in den anpassen-dialog von word.
  • über einen rechtsklick auf ein icon in der symbolleiste bekommst du ein kontext-menü, in dem du u.a. das symbol selbst verändern kannst.
  • die grafiken für symbolleisten-icons sind üblicherweise 16x16 pixel gross (zumindest bei office)

mit diesem wissen geht es ja schon recht einfach:

starte ein word xp auf einem beliebigen rechner.
mache eine bildschimkopie (screenshot) über alt-druck (es reicht aus nur „druck“, aber mit alt-druck ist nur das aktuelle fenster in der zwischenablage)
öffne das bildbearbeitungsprogramm deiner wahl (zur not tuts auch das von office mitgelieferte) und füge den inhalt der zwischenablage als neues bild ein. speichere das bild (entweder als bmp oder png - keinesfalls als jpg, weil sonst die grafiken verwaschen aussehen!) und transportiere es auf deinen rechner.

auf deinem rechner öffnest du das bild wieder mit einem beliebigen bildeditor.
markiere die jeweiligen icons, die du im word 2003 ausgetauscht haben möchtest. achte dabei darauf, dass der markierte bereich 16x16 pixel gross ist.
kopiere den markierten bereich in die zwischenablage
gehe in den anpassen-dialog von word, klicke mit der rechten maustaste auf dein icon und wähle den punkt „schaltfläche einfügen“ aus.

voila - dein icon ist ausgetauscht.

genauso kannst du mit allen weiteren schaltflächen vorgehen. selbstverfreilicht kannst du dir die icons auch selber zeichnen.

die modifizierte schaltfläche wird übrigens standardmässig in der normal.dot gespeichert. wenn du fertig bist, solltest du die normal.dot mal wegsichern, damit du sie dir nicht unabsichtlich mal „vernichtest“.

professioneller ist es, wenn du die modifizierte symbolleiste in einer eigenen dokumentvorlage speicherst, die du dann in den startup-ordner von word kopierst. vorteil: du kannst die modifizierte symbolleiste leicht auf jedem beliebigen rechner einspielen, ohne die übrigen objekte in der normal.dot (makros, autotexte, etc.) zu überschreiben.

erwin