ich habe zusammen mit einem Kollegen eine Access Datenbank erstellt, die wir uns teilen. Nun haben wir allerdings das Problem, dass uns diese Probleme bereitet. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Datenbank aus einigen verknuepften Tabellen, Formularen und Abfragen besteht. Wenn jedoch einer von uns beiden eine Abfrage oder Formulare mit einer verknuepften Tabelle geoeffnet hat, kann der andere diese nicht oeffnen. Die Fehlermeldung lautet, dass entweder jemand die Datenbank im exklusiven Modus geoffnet hat oder die Erlaubnis fehlt (da ich Access auf spanisch habe, weiss ich nicht, ob das so richtig uebersetzt ist).
Kann man dieses Problem irgendwie umgehen oder liegt das an der Benutzung von verknuepften Tabellen?
nein, mit verknüften Tabellen hat das nichts zu tun.
Schau mal unter „Extras - Optionen - Weitere“ (A97, Deutsch, weiss nicht wie das auf Spanisch heißt) nach, da gibt es drei Optionen für das Sperrverhalten. Ich würde „Bearbeiteter Datensatz“ empfehlen.
…und ausserdem beim Öffnen darauf achten, dass keiner die DB exklusiv öffnet.
Um dem Ärger langfristig aus dem Weg zu gehen, wäre es geistreicher, wenn ihr die DB mit den reinen Tabellen im Netz bereitstellt (so dass ihr beide darauf zugreifen könnt!) und jedem von euch lokal ein eigenes Frontend mit den Abfragen und eingebundenen Tabellen etc.
Dann habt ihr auch weniger Stress mit den Sperrungen (sofern wie Vorredner beschrieben hat, die Sperre auf DS-Ebene erfolgt…)
Hallo Bastian,
Datenbanktabellen sind in der Regel so aufgebaut, daß die Daten auch bei Benutzung durch mehrere Benutzer konsistent bleiben. An folgendem Beispiel möchte ich das deutlich machen: Hunderte von Reisebüros haben Zugriff auf die Buchung von Flügen nach Mallorca.
Wenn in einer bestimmten Maschine noch genau ein Sitzplatz frei ist, während gleichzeitig Reiselustige aus München, Frankfurt und Stuttgart buchen wollen, dann kann es nur einem Reisebüro erlaubt werden, diesen Flug zu buchen. Während also mehrere Leute lesenden Zugriff auf die Flugtabelle haben und sehen können, daß der Platz noch frei ist, darf nur der buchen, der die entscheidende Millisekunde früher auf die Tabelle zugegriffen hat, für alle anderen ist dieser eine Datensatz (Flug ABC mit Air XY, Platz 999) bereits gelockt.
Zur Sicherheit von Accesstabellen in Mehrbenutzerumgebungen gibt es von Microsoft ein ausführliches Word-Dokument, mit dem länglichen Titel:
Frequently Asked Questions About Microsoft® Access Security for Microsoft Access versions 2.0 through 2000
Version 2.41 October, 2000
By Mary Chipman, Andy Baron, Chris Bell, Michael Kaplan, Paul Litwin, and Rudy Torrico
Dieses Dokument kann man bei Microsoft downloaden. Leider nur auf Englisch.
Wenn man bei Google oder Fireball als Suchbegriff: „Access Security“ und „Chipman“ angibt, stößt man unweigerlich auf dieses Dokument, als selbstextrahierende exe-Datei mit dem Namen secfaq.exe
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Wolfgang