Haloo,
ich möche gerne einen Serienbrief erstellen. Weil dieser nur eine knappe halbe Seite lang ist und ich ihn an ca. 500 Personen verschicken möchte, möchte ich gerne zweimal denselben Brief auf einer Seie haben. Dies ist alles kein Problem. Das Problem ist, wenn nun die Namen eingetragen werden erscheint oben Name1 (Bsp. Adam) unten Name2 (Bsp. Berta), die nächste Seite ist dann oben Name2 (Berta) und unten Name3 (Christiane). Wie kann ich dem Computer klarmachen, dass er oben nicht name2 nehmen soll, da ich den schon hatte?
Ich dachte, dies geht vielleciht mit Etiketten. Dort macht er dies aber auch.
Es wäre sehr dringend.
Danke
Tim
Hallo Tim,
schlecht ist es generell nicht die Version mit anzugeben.
Aber es ist so das man ein Feld einfügen kann in den Word Versionen ( wenn es denn Word ist bei dir ) das Next oder nächster Datensatz oder so ähnlich heisst.
Ich könnte also auf einer Seite folgende Seriendruckfelder einfügen:
So sollte es funktionieren.
Ansonsten schick mal etwas genauere Angaben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tim,
ich stelle mir gerade mal vor, wie Du generell diesen Brief bearbeitest.
Also –
- erstellen als A4 Format, damit 2 Stück auf ein Blatt kommen.
- ausdrucken als A4
- auseinanderschneiden, da Du ja nicht jedem 2 Briefe schicken willst.
Da Du probleme hast, den 2. Brief wirklich richtig auf dem Blatt engetragen zu bekommen, frage ich mich, wieso so kompliziert??
Mein Vorschlag:
Schneide dein Papier doch vorher schon und erstelle deinen Brief im Format A5 und setze nur 1 Ausfertigung auf jedes Blatt.
Und die Empfänger interessiert es nicht, wieviel Gehirnschmalz Du an dem Brief wegen Kleinigkeiten verbraten hast.
Gruß
Thomas