Hallo liebe Experten,
ich bin gerade eine größere Arbeit am schreiben. Darin sind viele Grafiken, Tabellen sowie importierte Excel-Tabellen und Diagramme vorhanden. Ich habe alle Grafiken und Excel-Dateien im selben Verzeichnis wie das eigentliche Dokument. Wenn ich nun das Dokument speichere und z.B. per Mail versenden will, werden dann die Grafiken etc. auch irgendwie in der Datei gespeichert und mitversendet, oder muss ich die Bilder und Excel-Files (ähnlich wie bei HTML-Seiten) immer mitliefern? Kann man das ggf. irgendwo einstellen?
Lieben Gruß
Didi
ich bin gerade eine größere Arbeit am schreiben. Darin sind
viele Grafiken, Tabellen sowie importierte Excel-Tabellen und
Diagramme vorhanden. Ich habe alle Grafiken und Excel-Dateien
im selben Verzeichnis wie das eigentliche Dokument. Wenn ich
nun das Dokument speichere und z.B. per Mail versenden will,
werden dann die Grafiken etc. auch irgendwie in der Datei
gespeichert und mitversendet, oder muss ich die Bilder und
Excel-Files (ähnlich wie bei HTML-Seiten) immer mitliefern?
Kann man das ggf. irgendwo einstellen?
einfache antwort: kommt drauf an
wenn du die daten wirklich reinkopiert (bzw. die ole-daten eingebettet hat), dann reicht das word-dokument. es sollte ja auch eine recht stattliche grösse haben.
hast du die daten aber nur verknüpft, dann musst du sämtliche dateien mitliefern. am einfachsten, in dem du das ganze verzeichnis in eine zip-datei verpackst und die verschickst.
einstellen kann man schon was, nur nicht mehr nachträglich. bereits beim einfügen entscheidet sich, ob die daten verknüpft oder eingebettet werden. du kannst das zwar nachträglich ändern, was aber etwas mühsam ist.
wie genau du dein dokument erstellt hast, kannst damit nur du wissen. ich würde einfach folgendes vorschlagen:
- kopiere das dokument in ein anderes verzeichnis
- benenne das ursprüngliche verzeichnis um (damit es nicht doch gefunden wird)
- öffne das dokument
- markiere das gesammte dokument (strg-a)
- aktualisiere alle felder (f9)
bekommst du nun fehlermeldungen bzw. fehlen grafiken, daten etc. im dokument, dann hast du verknüpft und musst alle dateien mitschicken. schaut das dokument danach genauso aus wie vorher, reicht es, das dokument zu verschicken.
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank. Ich habe es so gemacht und herausgefunden, dass alles im Dokument gespeichert wird. Damit ist es genau so, wie ich es wünsche. Nur die Dateigröße macht mir Sorgen. Das Ding werde ich ganz bestimmt nicht per Email versenden. Da werde ich schon ne CD brennen müssen.
Gruß
Didi