Kreisdiagramm bei Office

Hallo!

Ich muss für die Schule ein Kreisdiagramm erstellen. Es geht darum, eine Person arbeit 10 Stunden am Tag. Ich möchte es so machen, dass man einfach nur die Tage des Monats eingeben muss und das dieses dann für das Kreisdiagramm berechnet wird. Z.B. der Moant hat 30 Tage, also sind 100% 300 Stunden. Dann muss ich dieses in produktive Zeit und unprodukte Zeit umgerechnet werden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG

Torsten

Hallo Thorsten!

Ich muss für die Schule ein Kreisdiagramm erstellen. Es geht
darum, eine Person arbeit 10 Stunden am Tag. Ich möchte es so
machen, dass man einfach nur die Tage des Monats eingeben muss
und das dieses dann für das Kreisdiagramm berechnet wird. Z.B.
der Moant hat 30 Tage, also sind 100% 300 Stunden. Dann muss
ich dieses in produktive Zeit und unprodukte Zeit umgerechnet
werden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Kreisdiagramme machst Du am besten mit Excel. So ganz verstanden hab ich Deine Aufgabe nicht. Vielleicht so?
___________1__________________________2
A___Anzahl Stunden gesamt____________300
B___Anzahl produktiver Stunden_________200
C___produktive Stunden in %___________=B2/B1 (also 200/300 und das ganze dann als Prozentzahl formatieren)
D___unproduktive Stunden in %_________=(B1-B2)/B1
Wenn Du das gemacht hast, dann markierst Du C1, C2, D1 und D2 und klickst auf den Diagramm-Assistenten. Dort brauchst Du nur noch das Kreisdiagramm als Diagrammtyp auswählen und der Rest sollte sich von selbst ergeben.

Hoffe, das ist es, was Du wolltest. Ansonsten darfst Du gerne noch mal fragen.
Gruß,
Nic

Hallo,

so ganz habe ich dein Problem auch nicht verstanden, aber ich kann dir sagen, daß Excel automatisch immer Gesamtheit der Daten als 100% ansieht.

Wenn du eine Tabelle hast mit:

produktiv 200
unproduktiv 100

und du markierst diese vier Zellen und erstellst über den Assistenten ein Kreisdiagramm, dann wird automatisch „300“ als 100% angenommen. Du mußt ja immer einen vollen Kreis bekommen.

Wenn du diese Tabelle hast:

produktiv 20
produktiv 80
produktiv 10
unproduktiv 50
unproduktiv 60

dann wird ein Kreisdiagramm erstellt, das „220 groß ist“ = 100% eingeteilt in zwei Hälften zu jeweils „110“.

Gerhard

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Da ich scheinbar nicht gut erklärt habe, was ich genau machen muss, werde ich es besser doch noch etwas genauer erklären.

Am besten nochmal von vorne:

Ich brauche ein Kreisdiagramm wie gehabt. Eine Person arbeitet in der Nachtschicht 10 Stunden am Tag und je nach Moant 30 oder 31 Tage. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich sage, welcher Beruf es ist. Es geht um Pflegeberufe z.B. Kranknpfleger,Erzieher etc.! Da man sich in der Nacht nicht die ganze Zeit um die Menschen dort kümmern müss, kann man auch andere Tätigkeiten, aufräumen, schlafen etc, machen. Da ich dieses dann in „direkte Betreunung“ und „indirekte Betreuung“ aufteilen muss, brauche ich eben so ein Kreisdiagramm. Vielleicht noch eine Info. Wenn es euch weiter hilft, dann kann ich euch meine Tabelle auch mal zusenden, damit ihr es selber mal seht.

MfG

Torsten

Hallo!
Vielleicht noch eine Info. Wenn es euch weiter
hilft, dann kann ich euch meine Tabelle auch mal zusenden,
damit ihr es selber mal seht.

MfG

Torsten

Hallo Torsten,
eine Beispieldatei ist immer hilfreich, wenn es Probleme macht, die Sachlage klar zu beschreiben :smile: .

Du kannst sie mir gerne zuschicken.

Gruß
Franz

Ich raffs immer noch nicht…
Hi Thorsten!

Ich brauche ein Kreisdiagramm wie gehabt. Eine Person arbeitet
in der Nachtschicht 10 Stunden am Tag und je nach Moant 30
oder 31 Tage. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich sage,
welcher Beruf es ist. Es geht um Pflegeberufe z.B.
Kranknpfleger,Erzieher etc.! Da man sich in der Nacht nicht
die ganze Zeit um die Menschen dort kümmern müss, kann man
auch andere Tätigkeiten, aufräumen, schlafen etc, machen. Da
ich dieses dann in „direkte Betreunung“ und „indirekte
Betreuung“ aufteilen muss, brauche ich eben so ein
Kreisdiagramm. Vielleicht noch eine Info. Wenn es euch weiter
hilft, dann kann ich euch meine Tabelle auch mal zusenden,
damit ihr es selber mal seht.

Ich versteht immer noch nicht, was genau Du brauchst. Kann es sein, dass Du eine Tabelle hast, wo jeder Tag des Monats aufgeführt ist mit den Stunden pro Tag, die ein Pfleger auf direkte und auf indirekte Betreuung aufgewendet hat? Und Du willst dann ein Diagramm machen, wo die gesamte Zeit des Monats auf direkte und indirekte Betreuung aufgeteilt wird?
Ist Dein Problem eigentlich die Erstellung des Kreisdiagramms an sich oder weißt Du nicht, welche Daten da rein sollen? Weil ein Kreisdiagramm zu machen, ist mit dem Assisstenten ein Kinderspiel. Hast Du es mal versucht?

*wirklich gerne helfen will*
Nic