In Dokument 1 möchte ich einen Hyperlink einfügen, der eine ganze Spalte (z.B. A1 bis A600) betrifft. Dieser Hyperlink soll auf eine Zelle in Dokument 2 verweisen, unzwar aus jeder der Zellen (A1-A600)aus Dokument 1 in diese eine Zelle in Dokument 2. Wenn man jetzt in Dokument 1 auf eine Zelle (1-600) in der Spalte A klickt, soll der Hyperlink automatisch in das Dokument 2 verbinden und – jetzt mein Problem !!! – den Text aus dem Hyperlink (bzw. der sichtbare Text aus der angeklickten Zelle in Dokument 1) in die Zelle in Dokument 2 schreiben.
Tja, ich hoffe meine Frage war verständlich und freue mich auf die Lösung.
ich schreibe ungern ein Posting hier rein, wenn ich gar nicht konkret eine Lösung bieten kann. Dennoch zuckte es mich hier in den Fingern. Wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, dann prognostiziere ich Dir, dass dies leider nicht möglich sein wird. Denn zumindest muss ein VBA-Makro her, doch die Einbindung von Hyperlink-Aspekten in VBA ist noch recht rudimentär entwickelt. Falls Du dennoch hier eine passende Lösung zu Deinem Anspruch erhältst, solltest Du der Person eine Kiste Bier spendieren!
-)
Oliver
P.S.: Nochmal sorry, dass dieses Posting Dich nicht weiterbringt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, das sind ja schlechte Neuigkeiten, aber vielleicht gibt es ja eine Ausweichlösung oder eine „Fastlösung“, denn durch sowas bin ich bis jetzt auch oft (dann natürlich über Umwege) ans Ziel gekommen.
Arno
Hi,
ich schreibe ungern ein Posting hier rein, wenn ich gar nicht
konkret eine Lösung bieten kann. Dennoch zuckte es mich hier
in den Fingern. Wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden
habe, dann prognostiziere ich Dir, dass dies leider nicht
möglich sein wird. Denn zumindest muss ein VBA-Makro her, doch
die Einbindung von Hyperlink-Aspekten in VBA ist noch recht
rudimentär entwickelt. Falls Du dennoch hier eine passende
Lösung zu Deinem Anspruch erhältst, solltest Du der Person
eine Kiste Bier spendieren!
-)
Oliver
P.S.: Nochmal sorry, dass dieses Posting Dich nicht
weiterbringt.
Sorry, aber ich habe das ausprobiert und bin ohne Ergebnis. Ich habe die Formel einfach in den Direktbereich kopiert, aber da passiert nichts. Was ist denn bei Dir passiert ? Oder habe ich was falsch gemacht? Wie setzt Du denn den Hyperlink ?
Arno??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Direktbereich des VBA-Editors passiert natürlich nichts, da muß man jede Zeile einzeln abschicken und deshalb funktionieren dort keine Schleifen oder ganze Subs. Statt dessen muß ein Makro entweder dem Sheet oder dem Projekt zugeordet werden.
Der Aufruf läuft dann direkt über einen Menüeintrag oder Button (zu definieren) oder über den Einstieg über den VBA-Editor (nicht für den Endanwender zu empfehlen)