Hallo EF!
Unter welchem Betriebssystem setzt Du denn StarOffice ein? Ich nutze es gelegentlich unter Linux (Version 5.1 und seit neuestem auch 5.2) und habe bisher keine Probleme gehabt.
Einen generellen Tipp kann ich Dir ohne weitere Angaben nicht geben. Ich vermute aber nicht, dass Du gleich die ganz Software neu installieren musst. Das wäre zwar typisches Windows-Nutzer Vorgehen, ist aber selbst bei Windows nicht immer nötig 
Nun ein paar Anmerkungen zur Stabilität von StarOffice und Kollegen. Office Pakete sind gigantischim Umfang. Sie platzen vor Funktionen, ich glaube kein Mensch auf der Welt kennt sie alle – nicht mal die Entwickler selbst. Das muss fast zwangsläufig zu Instabilität führen. Ausserdem wird es zunehmen schwierig, die einfachsten Aufgaben gut und sicher durchzuführen.
Ich vergleiche Office-Software gerne mit den berühmten schweizer Taschenmessern. Da gibt es auch etliche Zentimeter dicke Dinger, mit unglaublich vielen Gimmicks wie Schere, Feile, Bohrer, Säge, Lupe, …
Trotzdem würde kein Handwerker mit einem solchen Werkzeug bewaffnet seiner Arbeit nachgehen. Fürs sägen benutzt man eine richtige Säge (da gibt es erhebliche Unterschiede), fürs Feilen gibt es Feilen, ein richtiges Binokular oder Mikroskop ersetzt die Lupe und so weiter.
Bei Software ist es ähnlich. Wenn man schreiben will, nimmt man ein Schreibprogramm (LaTeX, wenn man Student ist. Framemaker & Co. wenn man ernsthaft arbeiten will und viel Geld hat). Für den gelegentlichen Brief und kürzere Abhandlungen reichen Word & Co. allerdings auch aus. Genau wie die Taschenmesserschere eben …
Für die anderen „Mitglieder der Office Familie“ lassen sich analog Beispiele finden.
Das StarOffice weniger „stabil“, als MS Office sein soll, ist mir nicht bekannt. Das ich allerdings mit LaTeX noch kein einziges der typischen Word Probleme hatte, ist für mich Grund genug, bis auf Weiteres dabei zu bleiben.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Meinung und zu wenig Info …
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]