ich hab ein kleines Problem, und zwar möchte ich unter Word ein Formular erstellen. Hierfür bietet Word mir unter Symbolleiste-Formular u.a. ein Textfeld an.
Wenn ich ein Text-Formularfelder in ein bestehendes Dokument einfüge und es dann schützen lasse, kann ich nicht mehr den „normalen“ Text bearbeiten kann, sondern nur noch die Text-Formularfelder, soweit noch alles okay. Das Problem ist nur, daß ich im Textfeld durch Enter in eine neue Zeile springe und mir somit auch den „normalen Text“ nach unten schiebe.
Wer kann mir sagen, wie ich mir ein Formular baue, in dem ich nur die Textfelder bearbeiten, jedoch keine zusätzlichen Zeilen einfügen kann…
Um von Textfeld zu Textfeld zu springen, wird die ‚Tab-Taste‘ benutzet. Enter ist tatsächlich dafür gedacht, um im (geschützten Formular) Textfeld eine neue Zeile zu erhalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
als erstes mußt du den Formular-Bereich vom Normal-Bereich trennen und zwar durch den „Manuellen Wechsel“. Der ist zu finden unter „Einfügen“. Hier mußt du noch die Option „Abschnittswechsel/fortlaufend“ anhaken.
Wenn du das Dokument jetzt schützt (Extras/Dokumentenschutz) wählst du die Option Formulareingabe/fortlaufend und vergibst nur für den Formular-Abschnitt einen Haken. Der Normal-Bereich darf keinen Haken haben - damit du hier ganz normal schreiben kannst.
Jetzt kannst du innerhalb des geschützten Bereiches mit der Tabulator-Taste die einzelnen Positionen anspringen.
Den Zeilenumbruch (Enter-Taste) kannst du leider mit diesen Mitteln nicht unterdrücken. Vielleicht mit einem Makro.
Hoffe, ich konnte dir helfen! Rühr dich ruhig, wenn du Fragen hast.
Das Formular ist nicht für mich bestimmt, sondern soll in meinem Betrieb eingesetzt werden. Und solange ein Dokument nicht absolut „idiotensicher“ ist, brauch ich es garnicht verteilen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Formular ist nicht für mich bestimmt, sondern soll in
meinem Betrieb eingesetzt werden. Und solange ein Dokument
nicht absolut „idiotensicher“ ist, brauch ich es garnicht
verteilen…
Wenn für eine eventuell zusätzliche Zeile Platz ist und du nur das Verrutschen des darunter liegenden Textes verhindern willst, dann könntest du das/die betreffende(n) Formularfeld(er) in einen Positionsrahmen setzen und diesen mit absoluten Maßangaben formatieren.