Hallo,
Bitte um Hilfe.
Wie kriege ich diese verflixten Kringel-A und a der schwedischen Sprache in mein Dokument?
Lt. Zeichentabelle sind das die Kombinationen U+OOC5(großes) und U+OOE5 für das kleine Kringel a.
Ich habe probiert das „U“ während der Eingabe gedrückt zu halten aber es funktiomiert nicht.
Außerdem weiß ich nicht ob die beiden Kringel vor dem „C“ große Oos, oder Nullen sind.
Ich brauche eine Erklärung, wie ich technisch(manuell)vorgehen muß, damit’s klappt.
Bisher habe ich die genannten Buchstaben immer aus der Zeichentabelle kopiert und dann in die Dokumente eingefügt.Das kann doch nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß sein-weil-viel zu umständlich und zeitraubend.
Ich reibe mich noch auf an diesem Problem.
Schön wäre es, wenn man diese Buchstaben auf Sondertasten der Tastatur legen könnte um jedezeit darauf zugreifen zu können.
Danke Allen für freundliche Hilfe.
Gruß,
Rüdiger.
Guten Morgen,
lt. meiner Zeichentabelle ist å = Alt+0229, Å = Alt+0197. Hat bei mir auch immer funktioniert (außer am Notebook).
Grüßlis
Natascha
…kleine Ergänzung…
Auch einen guten Morgen 
lt. meiner Zeichentabelle ist å = Alt+0229, Å = Alt+0197.
…dabei die Zahlen vom Ziffernblock verwenden.
Hat bei mir auch immer funktioniert (außer am Notebook).
…Funktioniert dann auch auf dem Notebook, wenn man den Ziffernblock entsprechend einschaltet.
Grüße
Bonsai
Hallo zuammen,
Danke für Eure Antworten.
Endlich habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.
Ihr-und die Hilfethemen in MS-Word haben mir auf die Sprünge geholfen.
Nochmals danke und Grüße,
Rüdiger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kleine ergänzung
Lt. Zeichentabelle sind das die Kombinationen U+OOC5(großes)
und U+OOE5 für das kleine Kringel a.
das sind keine Tastenkombinationen sonder die UNICODE-Codes für das Zeichen (U für UNICODE, 00C5 als Hexadezimaldarstellung für dezimal 197, entspricht also genau dem, was du weiter unten schon erfahren hast. mit ALT-0197 gibst du in prinzip diesen code ein.
alternative: unter start->programme->zubehör->systemprogramme gibt es das programm „zeichentabelle“. mit dem kannst du die zeichen in die zwischenablage kopieren. dann einfach im word einfügen. geht ganz einfach und ist „deppensicher“ 
lg
erwin
Hallo Rüdiger,
eine Reihe anständiger Lösungen wurden Dir ja schon angeboten; die Alt-Lösung ist recht zuverlässig. Ich persönlich stehe mit der Zeichentabelle ganz ungemein auf Kriegsfuß, weil Word sich beim einfügen von Sonderzeichen nie so verhält, wie es soll. Hier eignet sich PopChar wesentich besser. Man muß allerdings 30 $ investieren, ist dann aber auch eine ganze Reihe Sorgen los.
Das aber nur nebenbei; eigentlich wollte ich Dich auf etwas Anderes aufmerksam machen. Bist Du Windows-Benutzer? Es gibt von Microsoft den »Keyboard Layout Creator«.
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
Mit diesem lassen sich die Tastenbelegungen bequem verändern. Wenn Du also sehr viel Sonderzeichen wie das schwedische å etc. einzufügen hast, dann kannst Du Dir eine Taste direkt belegen. Vorsicht ist nur bei ungewöhnlichen Sonderzeichen geboten, bei welchen insbesondere Word große Probleme haben kann. Aber mit den Zeichen des ASCII-Satzes habe ich bisher noch nie Probleme gehabt und meine Tastatur sieht schon seit einiger Zeit deutlich anders aus.
Grüße,
Christian