Zählen in Excel mit Bedingung

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Aug 2000

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem in Excel, von dem ich langsam das Gefühl habe, nur Bill Gates könnte es lösen:

Ich möchte in einer Zelle in Tabelle 2 die Anzahl ausgeben, wie oft in einer Matrix in Tabelle 1 in Spalte J "besetzt" steht. Kein Problem, habe ich gedacht, mit zählenwenn. Jedoch soll nur gezählt werden, wenn in Zelle A der jeweiligen Zeile zB ein 1999er Datum angegeben ist. *verzweifel*

Ich denke, man könnte so was mit einem Makro machen
nach der Art "wenn dasda und dasda dann x+1 und wiederhole das jetzt mit jeder Zeile" oder so, aber ich kann leider keine Makros programmieren!

Kann mir jemand helfen??? Würde mich sehr freuen!!!

(Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt)

Tschüs,
Jana

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Zählen in Excel mit Bedingung

Ein wenig umstaendlich, aber vielleicht hilft es dir:
    1. Mit TEXT und VERKETTEN die Spalten A und J in Spalte K zusammenführen (z.B. 01.01.99 in A, besetzt in J => 01.01.99besetzt in K)
    2. Mit TEIL den Inhalt von K ab der 7.Stelle in L darstellen (z.B. 01.01.99besetzt in K => 99besetzt in L)
    3. L mit ZÄHLENWENN nach 99besetzt durchsuchen

Gruss Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Zählen in Excel mit Bedingung

Hi Michael,

vielen Dank für den Tip!!! Ich werds direkt mal ausprobieren!

Bis dann,

Jana

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Zählen in Excel mit Bedingung

Hallo Jana,

das kannst Du mit einer Matrixformel berechnen:

=SUMME(WENN(J2:J25="besetzt";WENN(JAHR(A2:A25)=1999;1);0))

Die Eingabe der Formel muß mit Strg + Umschalt + Enter abgeschlossen werden. Dadurch entstehen geschweifte Klammern.

Viele Grüße

Jörg

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das Montag austesten. Meinst Du, es gäbe vielleicht auch eine Möglichkeit, die Formel so zu gestalten, dass die Tabelle beliebig nach unten hin erweiterbar ist, d.h., dass ich die Matrix nicht festlegen muss? Wahrscheinlich nicht. Ich denke aber, dass es auch so gehen wird. (Dann mache ich halt die Matrix entsprechend gross nach unten hin!)

Also nochmal daaaaankeeeschöööön!

Jana

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Zählen in Excel mit Bedingung

Hi Jana,

Du kannst bei den meiste Formeln, die Bereiche als Parameter übernehmen auch ganze Spalten übergeben "J:J" anstatt "J2:25". Das hat aber den Nachteil, daß eine eventuelle Überschrift mit ausgewertet wird.

Ciao

Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Formel immernoch meine Schwierigkeiten. Wenn ich einsetze

=SUMME(WENN(SSS!L3:L170="besetzt";WENN(JAHR(SSS!M3:M170)=1999;1);0))

dann erscheint #WERT!, obwohl ich die richtigen Zellen eingetragen habe, kann vielleicht daran liegen, dass nicht alle Zellen gefüllt sind.

Wenn ich =SUMME(WENN(SSS!L:L="besetzt";WENN(JAHR(SSS!M:M)=1999;1);0))

eingebe, dann erscheint 0, obwohl die Bedingungen einige Male zutreffen...

ich habe auch schon versucht, nur eine Bedingung einzusetzen, um zu sehen, wo der Fehler liegt, aber auch dann bekomme ich dummerweise nur 0 oder #WERT.

Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?

Danke im Voraus,
      Jana

Re^3: Zählen in Excel mit Bedingung

P.S.: Und wenn ich die geschweiften Klammern benutze, erhalte ich einen #ZAHL - Fehler *verzweifeltotal* ...eigentlich habe ich doch jetzt bald alle Fehler durch, oder? ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Zählen in Excel mit Bedingung

Hallo Jana,

Deine erstgenannte Formel habe ich ausprobiert - sie funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich ist da ein Fehler beim Datum - wie ist es denn eingetragen? Vermutlich erkennt Excel das Datum nicht als solches, sondern als Text.

Viele Grüße

Jörg

Re^5: Zählen in Excel mit Bedingung

Hallo Jörg,

das hatte ich auch schon nachgesehen, und das Datum ist auch tatsächlich als Datum formatiert. Ich werde jetzt mal einfach eine Mustertabelle machen und es damit ausprobieren. Muss doch irgendwann funktionieren! Ich sag dann nochmal bescheid!

Dankeschön für die Mühe!

Grüße,
            Jana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!