Formulare ausfüllbar

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Mär 2006

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage einigermaßen gut aufgehoben und richtig bin.
In einem Verein macht sich der Vorstand die Mühe, Schadensmeldungen der Mitglieder an eine bestehende Versicherung vernünftigt zu melden und weiteruzleiten. Nun haben die dafür ein Formular, das immer mit einer alten Schreibmaschine ausgefüllt zu werden pflegt.
Gibt es irgendwo eine erschwingliche Software, mit der man derartige Formulare mittels Scanner derart in den Rechner bekommen kann, dass man die auszufüllenden Felder ausfüllen und das gesamte Formular dann drucken kann?
Vielen Dank im voraus sagt

Florian.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Office 2003 -> Infopath

Hallo Florian, Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage einigermaßen gut
    aufgehoben und richtig bin.
    nun ja, das Brett "Software allgemein" wäre auch nicht schlecht gewesen :-), somit bekommst du hier auch nur Office-bezogene Antworten :-) In einem Verein macht sich der Vorstand die Mühe,
    Schadensmeldungen der Mitglieder an eine bestehende
    Versicherung vernünftigt zu melden und weiteruzleiten.
    99% der Formulare gibt es bei den Versicherungen in elektronischer Form. Z.B. als Formular-PDF-Datei! Eionfach mal im I-Net nachsehen, oder beim Vertreter nachfragen.

80% der Versicherungen bieten z.Z. die Möglichkeit die Schäden online zu melden! Nun haben die dafür ein Formular, das immer mit einer alten
    Schreibmaschine ausgefüllt zu werden pflegt.
    ja, vor 10 Jahren hat man das noch so gemacht :-) Gibt es irgendwo eine erschwingliche Software, mit der man
    derartige Formulare mittels Scanner derart in den Rechner
    bekommen kann, dass man die auszufüllenden Felder ausfüllen
    und das gesamte Formular dann drucken kann?
    wie oben im Titel genannt: Infopath ist bei Office 2003 dabei, oder du nimmst einfach Word, oder Excel, oder Powerpoint.

Wenn's denn sein muß und das Formular bei der Versicherung nicht elektronisch zu bekommen ist, und du kein Infopath hast, hier ein Beispiel:
    das Formular einscannen und als Hintergrundbild oder Wasserzeichen in Word einfügen, dann das Dokument als Formular mit Feldern definieren, die Eingabe sperren und nur Formularfelder zulassen. Als DOT = Vorlage speichern. Fertig

Ähnlich kann man das auch mit den anderen Programmen machen. Wobei ich Word in dem Fall vorziehen würde.

Grüße aus Essen
    Wolfgang

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Besten Dank!

Hallo! 99% der Formulare gibt es bei den Versicherungen in
      elektronischer Form. Z.B. als Formular-PDF-Datei! Eionfach mal
      im I-Net nachsehen, oder beim Vertreter nachfragen.
      Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, das werde ich als erstes probieren. das Formular einscannen und als Hintergrundbild oder
      Wasserzeichen in Word einfügen, dann das Dokument als Formular
      mit Feldern definieren, die Eingabe sperren und nur
      Formularfelder zulassen. Als DOT = Vorlage speichern. Fertig
      Das klingt nach einer praktikablen Lösung. Man muss nur dir richtigen Ideen haben. Vielen Dank!

Florian.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!