Hi,
ich habe vor, einen eigenen Vorlagen-Ordner für Office zu erstellen. Das ist ja kein Problem, dummerweise soll dieser aber auch beim Klick auf Menü „Datei“, „Neu“ auch aufgelistet werden, in allen Office-Programmen versteht sich. Gibts da eine Möglichkeit, sowas zentral in der Registry oder so zu ändern? Bis jetzt habe ich nur eine Vorlagen-Ordner-Einstellung in Word gefunden…
Über Tips und Hinweise, auch Links wäre ich dankbar…
cu,
cjmatsel
Hallo cjmatsel,
wenn du WinXP und Office 2000 benutzt kannst du unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Vorlagen\cjmatsel_vordruck einen für alle Anwendungen und alle Benutzer zugänglichen Order erstellen.
Ich hoffe es hilft
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
Hi Harald,
nein, leider hilft das nicht. Der Grund: Es gibt einen solchen Ordner schon, aber nicht auf der lokalen Festplatte. Deswegen muss der Pfad für Office geändert werden. Weisst Du Rat?
cu,
cjmatsel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi cjmatsel,
liegen die Vorlagen lokal oder im Netz?
Ich habe gerade nochmal bei mir geschaut, die Vorlagen liegen doch nicht unter \all users sondern unter dem aktuellen Benutzer. Sollen die Vorlagen für alle Benutzer gleich sein so könnte man doch per batch im Autostart die entsprechenden Vorlagen von All user zu dem jeweiligen User kopieren, so geschieht das jedenfalls in unserer Firma (ca 150 PC)
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
Hi Harald,
das mit ner Batch-Datei wäre zwar ne nette Idee, aber wir planen Berechtigungsstufen für die User ein, damit niemand die Vorlagen verändert… Ich hätte gedacht, ich muss nur eine Handvoll Einträge in der Registry oder sonstwo verbiegen, um den Usern die Vorlagen (sie liegen auf einem Netzlaufwerk) zu zeigen…
cu,
cjmatsel
das mit ner Batch-Datei wäre zwar ne nette Idee, aber wir
planen Berechtigungsstufen für die User ein, damit niemand die
Vorlagen verändert… Ich hätte gedacht, ich muss nur eine
Handvoll Einträge in der Registry oder sonstwo verbiegen, um
den Usern die Vorlagen (sie liegen auf einem Netzlaufwerk) zu
zeigen…
Hi cjmatsel,
ich hab nur meinen Pc, kein Netzwerk, kann also nix austesten.
So als Idee, du müßtest doch nur wie in Word von den anderen Office-Tools den Vorlagenspeicherortpfad rasufinden, und dann in der Registry mit regedit danach suchen.
Und wenn es denn für alle Office-Tools einen Eintrag für die Vorlagen gibt, diesen auf einen einzigen Ordner über Registryeintrag abzuändern mittels vba oder anderen Programmen…
Guß
Reinhard
Hi cjmatsel,
ich hab nur meinen Pc, kein Netzwerk, kann also nix austesten.
So als Idee, du müßtest doch nur wie in Word von den anderen
Office-Tools den Vorlagenspeicherortpfad rasufinden, und dann
in der Registry mit regedit danach suchen.
Und wenn es denn für alle Office-Tools einen Eintrag für die
Vorlagen gibt, diesen auf einen einzigen Ordner über
Registryeintrag abzuändern mittels vba oder anderen
Programmen…
Guß
Reinhard
Hi Reinhard,
habe ich schon. Es gibt einen Vorlagen-Ordner für alle Vorlagen-Typen (xlt, dot, ppt): C:\Programme\Microsoft Office\Templates\1031
Das Problem: diesen Pfad finde ich in der Registry so nicht…
Ich habe schon den jetzigen Ordner weggenommen und eine Verknüpfung gleichen Namens dahin gelegt. Ergebnis: Installations-CD wird verlangt, um die Vorlagen wiederherzustellen…
Haste noch ne Idee?
cu,
cjmatsel
Hallo cjmatsel,
ich verstehe das Problem nicht. Wir arbeiten zwar mit OpenOffice, aber ich erinner mich, daß es früher mit MSOffice genauso ging: Unter den Optionen gibt es eine Möglichkeit den Pfad für die Vorlagen zu verändern. Bei uns ist das zum Beispiel e:\vorlagen\opof. Wobei e: ein gemapptes Netzwerk-LW ist.
HTH
Gero