Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
In Office 2003 (OEM-Version auf meinem Laptop) kann man Dokumente mit einem „virtuellen Drucker“ (Document Image Writer oder so ähnlich) „drucken“.
In Office XP (OEM-Version auf meinem PC) gibt es zwar „Document Imaging“, aber das stellt mir nicht dieselbe Funktionalität zur Verfügung wie auf meinem Laptop, jedenfalls ist bei der Druckerauswahl nur mein „richtiger“ Drucker verfügbar.
Weiß zufällig jemand, ob man unter Office XP auch so einen „virtuellen Drucker“ zur Verfügung hat?
Da es sich bei beiden Versionen ja um OEM-Versionen handelt, kann und darf ich Office 2003 nicht auf meinem PC installieren.
fineprint wurde ja schon genannt. zusätzlich gibt es mehrere freeware-pdf-druckertreiber zum download. die haben den vorteil, dass sie plattformunabhängige pdf-dokumente drucken und nicht einen proprietären mikroschrott. der document image writer ist meiner meinung nach nur dann geeignet, wenn man wirklicht nichts anderes hat.
du kannst immer einen „virtuellen Drucker“ bereitstellen.
In der Systemsteuerung einfach einen neuen Drucker einrichten, die Druckertreiber sind normalerweise schon auf deinem System, wenn nicht, findest du sie auf der Betriebssystem-CD. Als Option mußt du dann einstellen, daß der Drucker nur „in Datei“ oder „FILE:“ druckt.
Welchen Treiber du dir aussuchst ist egal. Natürlich sucht man sich einen, der auch farbig drucken kann (also einen HP-DeskJet, oder wie sie eben bei Lexmark, Brother, … heißen). Wenn man einen Treiber für einen etwas höherwertigen Drucker nimmt, hat man dann auch die ganzen Funktionen wie mehrere Seiten auf ein Blatt, Wasserzeichenfunktion, usw. zur Verfügung.
du hast vergessen zu erwähnen, dass die datei, die man bei „drucken in datei“ praktisch nur dann sinnvoll weiterverarbeitet werden kann, wenn man einen postscriptdrucker nimmt. ansonsten hat man binären müll, den man nur direkt an einen drucker schicken kann aber nicht am bildschirm anzeigen.