Hallo,
ich möchte zwei Datenreihen von Excel vergleichen lassen. Excel soll automatisch alle Werte der 2. Spalte markieren, die gleichzeitig auch in Spalte A aufgetaucht sind. Geht das ?
Gruß
Jörg
Hallo,
ich möchte zwei Datenreihen von Excel vergleichen lassen. Excel soll automatisch alle Werte der 2. Spalte markieren, die gleichzeitig auch in Spalte A aufgetaucht sind. Geht das ?
Gruß
Jörg
Hallo,
ich möchte zwei Datenreihen von Excel vergleichen lassen.
Excel soll automatisch alle Werte der 2. Spalte markieren, die
gleichzeitig auch in Spalte A aufgetaucht sind. Geht das ?
Ja. Über „Format - Bedingte Formatierung“. Zellen in Spalte B ein bestimmtes Format (z.B. roter Hintergrund) zuweisen, wenn der Zellinhalt gleich dem in Spate A ist.
Gruß, Kubi
Leider geht das nicht, weil ich für jeden Begriff eine bedingte Formatierung erstellen müßte. Die Situation ist die, daß Spalte A Begriffe erhält und Spalte B eine aktualisierte Version von Spalte A ist. Einige Begriffe sind hinzugekommen, andere weggefallen. Ich möchte auf einen Blick sehen können, welche auch bisher schon in Spalte A dabei waren. Excel sollte also z.B. diese Begriffe markieren (oder auch die Neuen, weil das vom Ergebnis her das Gleiche ergibt). Oder wenn`s über Formeln läuft in einer 3. Spalte hinter jedem sich wiederholenden Begriff ein entsprechendes Formelergebnis anzeigen bzw. einen Kommentar ausgeben.
Gruß
Jörg
Ja. Über „Format - Bedingte Formatierung“. Zellen in Spalte B
ein bestimmtes Format (z.B. roter Hintergrund) zuweisen, wenn
der Zellinhalt gleich dem in Spate A ist.Gruß, Kubi
Heißt das, die gleichen Begriffe können auch in verschiedenen ZEILEN auftauchen? Dann wird’s allerdings ziemlich kompliziert. Da muß ich mal drüber nachdenken…
Gruß, Kubi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hilft dir evtl. die Lösung weiter, die unter „externes Excel-Problem“ erläutert ist (weiter unten in diesem Brett) ?
Gruss Michael
Es gibt da eine Formel:
= WENN ( ISTFEHLER ( VERGLEICH (B1;$A$1:blush:A$22;0));"";„doppelt vorhanden!“)
Erläuterung:
In Spalte A (Zeile 1 bis 22) befinden sich die alten Daten, in Spalte B (in diesem Fall Zeile 1) steht der zu vergleichende Begriff und in spalte C (in diesem Fall Zeile 1) muß die Formel eingetragen werden.
Die Formel Vergleich ( Bereich ; Begriff ;0) durchsucht einen Bereich nach einem Begriff und liefert als Rückgabewert die Zeile in der die erste(!) Übereinstimmung gefunden wurde.
Falls keine Übereinstimmung gefunden wird gibt’s die Fehlermeldung #NV und die kann man mit der Funktion IstFehler () abfangen.
MfG
Manuel
Hi Jörg,
das ist ein typisches Matchingproblem, daß man mit zwei Schleifen und einer Abfrage unter VBA lösen kann. Bei Treffern wird das Zielfeld unter VBA neu formatiert.
Ciao
Uwe
Hallo,
was bitte ist den VBA ? Und dann noch matching. Kommt wahrscheinlich weder von matchbox noch hat es was mit Tennis zu tun. Aber was dann ?
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
das ist ein typisches Matchingproblem, daß man mit zwei
Schleifen und einer Abfrage unter VBA lösen kann. Bei Treffern
wird das Zielfeld unter VBA neu formatiert.Ciao
Uwe
Hi Jörg,
VBA = Visual Basic for Applications
Das ist die Makrosprache für die MS-Office-Programme (und ein paar andere)
Matching: Kommt aus dem Englischen und läßt sich nicht mit einem Wort übersetzen. Heißt in etwa „Päärchen suchen“, aushaken, markieren von passenden Gruppen… Deshalb und weil es so schön kurz ist, wird es häuftig benutzt.
Ciao
Uwe
Also gut, dann frage ich mal anders:
was hälst Du für praktikabler Uwe, Deine eigene Lösung oder die von Michael durch Verweis auf einen anderen Beitrag hier im Forum angesprochene, wonach ich die Daten in ACCESS weiterverarbeite und später in EXCEL zurückimportiere? ACCESS ist vorhanden und ich habe sogar einige Grundkenntnisse im Rahmen eines EDV-Kurses mal vermittelt bekommen, es aber nie angwendet, da ich bislang mit EXCEL immer ausgekommen bin. Das Problem mit dem Vergleichen der Daten stellt sich ca. einmal die Woche neu, es wird also eine Daueranwendung werden.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
wenn es sich um eine einmalige Aufgabenstellung handelt, dann solltest Du den Weg wählen, der Dir leichter fällt. Falls das Problem häufig wiederkommen wird, dann ist die Lösung mit VBA meiner Meinung nach die sauberere, weil dann in der Verarbeitung nicht so viele Benutzereingriffe nötig sind.
Ich bin natürlich für VBA voreingenommen, weil ich so ähnliche Probleme schon öfter gelöst habe (Zwei Listen mit je 20000 Einträgen abhaken und aus dem Rest einen Differenzreport erstellen).
Ciao
Uwe
Hallo Manuel,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag zum Thema „Excel: Datenreihen aut. vergleichen ?“. Er scheint mir äußerst praktikabel zu sein. Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes: ich möchte außerdem, daß in der zusätzlich eingefügten Spalte B (Spalte A sind wie bisher die 23 Begriffe, die Version mit den teilweise anderen Begriffen stehe jetzt in Spalte C, Spalte D ist für die Formel vorgesehen) ebenfalls per Formel diejenigen Begriffe angezeigt werden, die in der Spalte C nicht mehr auftauchen. Geht das ?
Gruß
Jörg
Es gibt da eine Formel:
= WENN ( ISTFEHLER ( VERGLEICH (B1;$A$1:blush:A$22;0));"";„doppelt
vorhanden!“)Erläuterung:
In Spalte A (Zeile 1 bis 22) befinden sich die alten Daten, in
Spalte B (in diesem Fall Zeile 1) steht der zu vergleichende
Begriff und in spalte C (in diesem Fall Zeile 1) muß die
Formel eingetragen werden.Die Formel Vergleich ( Bereich ; Begriff ;0)
durchsucht einen Bereich nach einem Begriff und liefert als
Rückgabewert die Zeile in der die erste(!) Übereinstimmung
gefunden wurde.Falls keine Übereinstimmung gefunden wird gibt’s die
Fehlermeldung #NV und die kann man mit der Funktion
IstFehler () abfangen.MfG
Manuel