PDF-Formulare im Reader ausfüllen und speichern

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mai 2006

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Tool, mit dem ich PDF-Formulare erstellen kann, die dann von anderen Anwendern im Reader geöffnet, ausgefüllt und (wichtig) auch gespeichert werden können?

Ich möchte damit einen Prozess unterstützen, bei dem wenig versierte Anwender mit Hilfe von PDF-Formularen, die über E-Mail laufen, eine kleine Bestellung vornehmen können.

Bietet der Reader solche Funktionen überhaupt. Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Christian

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Adobe Acrobat 7.0 Pro

Hallo Christian, kennt jemand ein Tool,
    kein Tool, sondern das Programm vom Erfinder des PDF:
    Adobe Acrobat 7.0 Pro

guckst du hier:
    http://www.adobe.com/de/products/acrobat/ Bietet der Reader solche Funktionen überhaupt.
    ähm, READER heist übersetzt: LESER und hat mit der Erstellung von PDF-Dateien nichts zu tun. Mit dem kostenlosen READER kann man die PDF-Dateien nur lesen.
    Wenn du Ihn dir mal aus dem I-Net laden würdest, kannst du damit ja mal testen, was der alles kann, oder nicht.

Abgesehen davon findest du beim Hersteller ADOBE ausführliche Hilfe und Informationen zu den Produkten. Link siehe oben.

Grüße aus Essen
    Wolfgang

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Adobe Acrobat 7.0 Pro

Hallo Wolfgang,
      es geht ja genau darum, dass ich als Erzeuger des Formulars gern eine kostenpflichtige Software verwenden kann, aber die vielen Besteller sollten mit dem Standard-Reader arbeiten können.

Alternativ könnte ich versuchen, über eine kleine HTML-Lösung zu arbeiten, aber ich würde gerne einen (fast) Offline-Prozess mit E-Mail möglich machen (sehr unversierte User).

Viele Grüße

Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Adobe Acrobat 7.0 Pro

Hallo Christian, es geht ja genau darum, dass ich als Erzeuger des Formulars
        gern eine kostenpflichtige Software verwenden kann, aber die
        vielen Besteller sollten mit dem Standard-Reader arbeiten
        können.
        können sie doch, wo ist das Problem? Hast du dir die Beschreibung bei Adobe durchgelesen? Hast du dir die 30-Tage Demo runtergeladen und das Ganze mal ausprobiert? Alternativ könnte ich versuchen, über eine kleine HTML-Lösung
        zu arbeiten, aber ich würde gerne einen (fast) Offline-Prozess
        mit E-Mail möglich machen (sehr unversierte User).
        Alternativ könntest du ein einfaches Word-Formular nutzen.

Oder die Bestellungen gleich auf der Webseite (im Shop) eintragen lassen. Einfach das Formular auf der Seite darstellen und den Kunden den Link geben. So müssen sie nichts wegschicken (Email mit Anhang).
        Wenn sie eine Email mit Anhang hinbekommen, dann können sie auch eine Onlineformular ausfüllen, was in meinen Augen einfacher ist.

Grüße aus Essen
        Wolfgang

2. Antwort von nach 54 Tagen 0 hilfreich
    Re: PDF-Formulare im Reader ausfüllen und speicher

Hallo,

es gibt eine ganze Menge Tools - auch neben der Adobe-Software. Wenn Du über Google nach "PDF-Formulare speichern" suchst, bekommst Du eine ganz gute Auswahl von Software zu diesem Thema. Eine gute Adresse ist auch www.pdf-store.de - da sind die PDF-Tools praktisch sämtlicher Hersteller, die sich mit PDF beschäftigen, eingetragen. Ich denke, dass Du da was passendes finden wirst.

Gruß,
    Ulrike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!