Virenprüfung läuft

Hallo
Ich habe seit Wochen eine nervende Erscheinung mit Office 2003. Sie besteht weiter, nachdem ich alles neu aufgesetzt habe (Format, WinXP prof, Office2003), nämlich:
Wenn ich Excel oder Word öffne, kommt unten links eine Meldung „Virenprüfung läuft …“. Bei WORD ist das noch knapp erträglich, aber bei EXCEL dauert es fast eine Minute!! Das geschieht jedesmal, wenn ich eine Datei öffne oder neu anlege; dabei „prüft“ Excel jedesmal auch alle Add-Ins und meine Personl.xls etc.
Man hat mir (naheliegend) geraten, den Norton Antivirus zu deinstallieren. Das habe ich gemacht und es hat gar nichts genützt! Es scheint mir, dass dies wieder einmal so ein „eingebauter Service“ von MS ist. Kann ich - und wenn ja, wo? - diesen Unfug abstellen?
Da mein „Methusalem“-PC nur einen 600er Prozessor hat, ist das natürlich besonders störend; will man mich dazu verleiten, eine neue Maschine zu kaufen?
Wer hilft mir, diese Warterei zu beenden?
Erich

Hallo Erich,

das hat alles nichts mit Office zu tun!

Das Antivirusprogramm prüft JEDE Datei die geöffnet, oder gespeichert wird.

Ich habe seit Wochen eine nervende Erscheinung mit Office
2003. Sie besteht weiter, nachdem ich alles neu aufgesetzt
habe (Format, WinXP prof, Office2003), nämlich:

also hast du auch wieder den Norton AV neu installiert?

Man hat mir (naheliegend) geraten, den Norton Antivirus zu
deinstallieren. Das habe ich gemacht und es hat gar nichts
genützt!

Das kann ich dir auch nur raten. Ein Hinweis: das normale deinstallieren vom Norton nützt nicht, da hast du Recht. Der Hersteller Symantec hat ein Deinstallationstool für Norton auf der Webseite. NUR DAMIT FUNKTIONIERT DIE DEINSTALLATION!

Es scheint mir, dass dies wieder einmal so ein

„eingebauter Service“ von MS ist.

Irrtum des Amtes auch andere Softwarefirmen bauen Mist, es ist ein saumäßig schlecht programmierter NORTON AV von Symantec der dir diese Probleme bereitet.

Kann ich - und wenn ja, wo?

• diesen Unfug abstellen?

siehe oben

Da mein „Methusalem“-PC nur einen 600er Prozessor hat, ist das
natürlich besonders störend; will man mich dazu verleiten,
eine neue Maschine zu kaufen?

Sehen wir es mal so: du hast einen Oldtimer der min. 100 Jahre alt ist. (Du kannst wie z.B. bei Hunden und Katzen umrechnen: 1 Menschjahr = 10 EDV-Jahre)
Mit diesem Oldtimer willst du von A nach B. Das dauert dir zu lange.
Frage: würde eine neueres Auto schneller fahren? Antwort: JA

Wer hilft mir, diese Warterei zu beenden?

soll ich vorbei kommen? :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Netwolf
Vielen Dank für die rasche Reaktion! Ich war unterdessen im Interbet „unterwegs“ und habe etwas gefunden, das ich hier sowieso berichten wollte

das hat alles nichts mit Office zu tun!

Doch, s. unten!

Das Antivirusprogramm prüft JEDE Datei die geöffnet, oder
gespeichert wird.

Ja, das ist in NAV default-Einstellung, s. unten!

also hast du auch wieder den Norton AV neu installiert?

Ja: ich muss gestehen, dass ich den NAV nur abgeschaltet hatte und im safe mode gestartet bin. Ich war der irrigen Meinunng, er sei dann nicht mehr erreichbar für Office.

Hersteller Symantec hat ein Deinstallationstool für Norton auf
der Webseite. NUR DAMIT FUNKTIONIERT DIE DEINSTALLATION!

Stimmt.

Kann ich - und wenn ja, wo?

• diesen Unfug abstellen?

Jetzt kommt es ! Ja, man kann, und weil es wohl auch andere www-ler interessiert:
Norton Antivirus/Optionen/Norton Antivirus/Sonstiges
und dort bei „Office Plug-In ein“ das Häkchen wegmachen!

Jetzt bin ich wieder ganz zufrieden mit meinem Methusalem und grüsse alle fröhlich, die zügig an mir vorbeipreschen
Erich