Access97 kollidiert mit Access2000

Hallo,

ich habe folgendes Problem! Ich arbeite mit Access2000 und muß mehrmals in der Woche an einer Access- Datenbank änderrungen vornehmen. 95% meiner Kollegen haben aber noch Access97 und können die Datei dann nichtmehr aufrufen, da Access2000 ja ein anderes Datenformat verwendet. Wie ist es möglich dieses Problem zu beheben? Oder wie ist es möglich Access2000 und Access97 parallel zu installieren?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

BlueskyRW

Ich habe folgendes Problem: Dein Posting hier kollidiert mit dem auf dem Forum Datenbanken.

Gruß

J.

So schlimm, José ?
Hi José!

Ich habe bemerkt, das genau dieses Problem auch in diese Ribrik gehört. Da dies ein dringendes Problem ist, tat ich dieses also auch hier rein. Mit der Hoffnung das mir jemand möglichst bald hilft. Und Leute die sich mit „Office“ auskennen, müssen sich nicht auch unbedingt mit „Datenbanken“ auskennen.

Doch wenn Dich dieses Posting so sehr stört, darf ich Dich daran erinnern, das Dein Posting noch viel werloser hier ist.

Also *pssst* nicht so aufregen, ist nicht gut fürs Herz. Hebe Deine Nerven lieber noch gut auf, wenn man sich so leicht aufregt brauch man gute Nerven.

Gruß
BlueskyRW

PS: Bitte reg Dich jetzt nicht auch wieder über dieses Posting auf, es ist bestimmt nicht beleidigend gemeint!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habe bemerkt, das genau dieses Problem auch in diese
Ribrik gehört. Da dies ein dringendes Problem ist, tat ich
dieses also auch hier rein. Mit der Hoffnung das mir jemand
möglichst bald hilft. Und Leute die sich mit „Office“
auskennen, müssen sich nicht auch unbedingt mit „Datenbanken“
auskennen.

Ja, da hast Du recht. Meiner Meinung nach gehört das viel eher zu Datenbanken, aber das muß jeder wissen. Wen Du Dich nicht entscheiden kannst, dann gib doch dem Antworter die Möglichkeit, das zu erfahren (z.B. „Bitte antwortet auf mein Posting im Brett Datenbanken“), das machen viele, und es fühlt sich keiner auf dem Schlips getreten.

Doch wenn Dich dieses Posting so sehr stört, darf ich Dich
daran erinnern, das Dein Posting noch viel werloser hier ist.

Sicher. Ich will Dir sozusagen vor Augen führen, wie störend das ist.

Also *pssst* nicht so aufregen, ist nicht gut fürs Herz. Hebe
Deine Nerven lieber noch gut auf, wenn man sich so leicht
aufregt brauch man gute Nerven.

Aufgeregt? Nö. Ich habe mich vor kurzem aufgeregt, als ich auf ein Posting in Datenbanken geantwortet habe, ich habe mir Zeit dazu gelassen, war auch OK - aber dann habe ich gesehen, daß die Antwort im Office-Brett bereits vorlag.

Gruß

J.

Hallo BlueskyRW,

ich habe bisher noch nicht Access 2000 installiert - aber das Problem bereits bei einem Kunden kennengelernt und auf meinen Rechnern lange Zeit parallel mit Access 2.0, 95 und 97 gearbeitet (ohne Probleme).

Sehr wichtig für die Funktion ist wohl die Reihenfolge der Installation - ich würde immer zuerst die neueste Version installieren und dann nach und nach die älteren. Wenn man dann mehrdeutige Systemdateien nicht überschreibt, benutzen die älteren Versionen im Zweifelsfall die neueren Systemdateien (die meist abwärtskompatibel sind), aber die älteren Versionen werden nicht von der neueren manipuliert.

Es kann natürlich sein, daß dann die ältere Access-Version benutzt wird, wenn man eine Datenbank direkt im Explorer Doppelclickt - aber das mache ich eh nie.

Ein weiteres Problem könnten beispielsweise die Registry-Einträge sein - einfach versuchen. Und wenn eine Reihenfolge nicht klappt, könnte man es ja auch noch anders herum versuchen (aber - ganz wichtig - auf einem neuen Windows)!

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]