Excel: aut. Zeilenumbruch ?

Hallo,

wie kann ich eigentlich ein Dokument so drucken lassen, daß alles auf einer Seite Platz findet, ohne daß die Seite dabei bis ins Unendliche verkleinert wird ?
Es sind ja oft nur einzelne Zeilen, die über den Rand hinausgehen, wogegen alle anderen Zeilen stimmen. Ich denke an so eine Art automatischen Zeilenumbruch, damit man die über den Rand hinausragenden Zeilen nicht manuell verändern muß.

Gruß
Jörg

Zellen markieren, Format -> Zellen: Register Ausrichtung; Zeilenumbruch aktivieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, bloß dann bleibt immer noch viel zu tun. Es genügt ja nicht die einzelne Zelle zu markieren. Sondern man muß zunächst alle Zellen einer Zeile verbinden und dann (im gleichen Schritt) gleichzeitig Zeilenumbruch wählen. Anschließend mit der Maus die Zeile in ihrer Höhe verändern, bis der ganze Text sichtbar wird. Wenn es auf dem Blatt vielleicht drei oder vier Zeilen gibt bei denen der Text über das Blatt hinausragt, ist das `ne ganze Menge manueller Fummelei. Meine Frage ging dahin, ob man das nicht automatisieren kann.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

versuche es einmal mit „Datei/Seite einrichten…/Papierformat/Skalierung/Anpassen“.

vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao

Uwe

Hallo Jörg,

für dein Problem (was ich mir nicht so ganz bildlich vorstellen kann) könnte ich mit folgendes als Lösung vorstellen:

• Zeilenbreite verändern (optimal auswählen)/ gleiche gilt für Spaltenbreite (ggf. gleichzeitig kleinere Schriftgröße wählen)

• willst du in einer Zelle einen Zeilenumbruch erzielen, musst du den Cursor an der betreffenden Stelle im Text positionieren und dann Alt+Feststelltaste für die Großschreibung festhalten und einmal Returntaste drücken (son kann man mehrzeilig eine Zelle füllen)

• in der Seitenumbruch-Vorschau (Menü-Ansicht) kannst du die Seitenbegrenzungen mit der Maus verschieben

• Menü-Datei-Seitenansicht dort kannst du von Hoch- auf Querformat wechseln und die Seitenränder verkleinern (Je nach Drucker bis auf 0,5)

Wenn deine Tabelle aber ziemlich groß ist, solltest du ruhig zweiseitig drucken. Du kannst ja die Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen lassen, das geht so: Menü-Datei-Seite einrichten-Register Tabelle- Wiederholungszeile. Markiere die Kopfzeile in deiner Tabelle und bestätige im Seite eirichten Fenster ok.

Ich hoffe es ist für dich was brauchbares dabei, sonst schreibst einfach nochmal

Viele Grüße sendet Jacky

Hallo,

wie kann ich eigentlich ein Dokument so drucken lassen, daß
alles auf einer Seite Platz findet, ohne daß die Seite dabei
bis ins Unendliche verkleinert wird ?

>Also, ich denke, Du hast unter Datei, Seite einrichten, die >Option „Anpassen“ auf 1 breit und 1 hoch gesetzt. Dann erhältst >Du den von Dir beschriebenen Effekt. Lasse einfach die 1 im >Feld „hoch“ weg (keine Null, sondern einfach leer lassen).

Es sind ja oft nur einzelne Zeilen, die über den Rand
hinausgehen, wogegen alle anderen Zeilen stimmen. Ich denke an
so eine Art automatischen Zeilenumbruch, damit man die über
den Rand hinausragenden Zeilen nicht manuell verändern muß.

>Das könntest Du vielleicht lösen, indem Du die Zellen die >rechts außen sind entweder nach Fertigstellung der Tabelle >explizit löschst oder auch (zweite Wahl) in dem Du den >Druckbereich so einstellst, daß nur der gewünschte Bereich >gedruckt wird. Den Druckbereich zeigt Excel allerdings nur an, >wenn Du in den Layout-Einstellungen nicht den oben bereits >angesprochenen Befehl unter „Anpassen“ gegeben hast. Es muß >dazu also 100 % (Normalgrösse) eingestellt sein.

>Viel Glück und schreib nochmal, wenn’s nicht klappt.

Gruß
Horst

http://www.horst-schulte.de
[email protected]

Gruß
Jörg

Warum muß man die Zellen verbinden?
Die Zellenhöhe kannst Du ganz einfach für das ganze Tabellenblatt verändern, indem Du die komplette Zelle markierst und dann einfach mit dem Mauspfeil ganz links zwischen 2 Zeilen doppelklickst. (Automatische Höhe)