Hilfe zum Versenden von Dokumenten als Email

Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe…

Ich habe für die Kanzlei meines Vaters eine Dokumentenvorlage erstellt (*.dot-Datei). Wenn die Mitarbeiter einen Brief mit dieser Vorlage verfasst haben und ihn als eMail versenden möchten (Nicht im Anhang!!!), verreist es die gesamte Mail. Wenn man in Word über Datei>Senden an>Email-Empfänger geht, sieht die Mail auch noch ganz normal aus. Doch kaum ist sie versendet verschiebt sich alles.

Zum System: Sie arbeiten mit MS Outlook 2002

Zu der Vorlage möchte ich noch sagen, dass sich in ihr Textfelder befinden. Vielleicht hängt das ja damit zusammen???

Weiss irgendjemand Rat???

VLG
Eva

Hallo Eva,
wenn du in der DOT-Datei Schriften eingebunden hast, die auf einem anderen Rechner nicht installiert sind, kommt es zu solchen Effekten. Damit möchte ich allerdings nicht behaupten, dass das die Ursache für dein Problem ist.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf!

Ich denke nicht, dass es daran liegt, da ich ausschliesslich Arial verwendet habe. -.-
Allerdings befinden sich auch Grafiken in diesem Textfeld. Vielleicht liegt es auch daran?
Trotzdem Danke! Freue mich immer über neue Denkansätze!

VLG
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke nicht, dass es daran liegt, da ich ausschliesslich
Arial verwendet habe. -.-
Allerdings befinden sich auch Grafiken in diesem Textfeld.

Hallo Eva,
mir fällt noch eine von vielen Ursachen ein. Word beachtet auch die Möglichkeiten vom Systemdrucker. Bei engen Seitenrändern (kann auch eine Grafik sein) kann es da Unterschiede geben.
Grüße
Ulf

Hallo nochmal!

Also ganz hab ich es noch nciht raus, aber es war schon mal ein sehr guter Tipp… Nur er verschiebt die Textfelder immer noch… Also die Positionen stimmen jetzt nur teilweise…

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, soll der Inhalt des Word-Dokumentes als Mail-Inhalt verschickt werden inkl. Bilder und weiterer Spezialformatierungen.
Ein Mail-Programm ist kein Textverarbeitungsprogramm. Daraus ergibt sich, dass gerade bei komplizierteren Textformatierungen diese nicht korrekt im Mail-Programm dargestellt werden. Das Mail-Programm bemüht sich, den enthaltenen Text so gut wie möglich anzeigen zu können, aber es ist eben ein anderes Programm und nicht Word.
Außerdem ist es tatsächlich so, wie von meinen Vorschreibern schon erwähnt, dass ein Word-Dokument auf verschiedenen PCs verschieden aussehen kann, wenn unterschiedliche Drucker installiert sind, denn die Layout-Ansicht passt sich immer dem vorhandenen Drucker an!
Word eignet sich somit nicht als Dokument-Austauschformat, wenn die Formatierungen erhalten bleiben sollen.

Beatrix

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran das Textumbrüche und Formatierungen von Word sich im Outlook ganz anders verhalten.
Noch dazu haben die meisten ihr Outlook auf RTF und nicht auf HTML eingestellt (aus gutem Grund).
Deswegen sehen mit Word erstellte Signaturen auch im Outlook immer anders aus. Die muss man erst in den Editor kopieren und von dort in Outlook, dabei gehen dann die Word spezifischen Umbrüche und Formatierungen flöten.

Gruss Sebastian

Hallo,

also das Outlook ist auf HTML eingestellt. Und wenn ich die Vorlage in den Editor kopiere, kopiert er mir nichts… Also ich meine er lässt die Textfelder einfach unter den Tisch fallen.

MfG
Eva