Barcodes in Word

Hallo,

ich habe in Word eine Nummer, diese würde ich gerne als Barcode darstellen(Type 39). Ich habe eine schöne Barcode-Schriftart, mit der markier ich die Nummer und voila.

Das Problem bei der Sache ist:

Soweit ich weiss, hat ein Barcode bestimmte Streifen, die sagen, hier ist Anfang, hier Ende. Werden die automatisch gemacht, oder muss man da was spezielles einfügen.

Anders formuliert:
Kann ich die Nummer im Barcode-Font direkt mit einem Barcodelesegerät einlesen, oder fehlen da noch Teile, die voran- oder nachgestellt werden müssen?

RAlph

Hi Ralph,

es gibt mehere Standards für Barcodes. Teilweise werden tatsächlich Checknummern voran- oder nachgestellt. Der ISBN-Code weicht z. B. vom Supermarktcode ab. Die Frage ist, was Du benötigst. Beim CorelDraw z. B. werden einige Standards mitgeliefert. Vielleicht kann ich Dir deswegen spezielle Fragen beantworten.

Ciao

Uwe

Es gibt eine ganze Menge von Barcode-Schriftarten. Soweit ich weiss, sind allerdings die wichtigsten (z.B. EAN 13) nur vom Scanner zu lesen, wenn die in Barcode zu übersetzende Ziffer (EAN-Code) vorher von einem Programm „übersetzt“ wurde. Bei dem von mir eingesetzten Programm wird z.B. eine ganz andere Nr. erzeugt. Eingeschlossen wird das Ganze in *134567890123*. Diese Zahl kann dann mittels der TTF-Schriftart korrekt (bzw. scannerfähig) übersetzt werden. Ich habe bisher zumindest für den meist benötigten EAN13 keine anderen Möglichkeiten gefunden. Es gibt auch EAN-Schriftarten, die frei zugänglich sind. Allerdings handelt es sich oft um Shareware-Schriften, die auch einen Barcode darstellen, in dem man einfach die EAN mit der betreffenden EAN-Schriftart darstellt. Das Ergebnis kann allerdings kein Scanner lesen.

Solltest Du eine Lösung finden wäre ich auch sehr am Ergebnis interessiert.

Viel Glück und Grüße
Horst

http://www.horst-schulte.de
[email protected]

Hi Ralph,
ich habe auch Deine Mail bekommen :smile:
Prinzipiell stimmt, was meine beiden Vorredner sagen. Es gibt allerdings auch festgelegte Standards. Für Code 39 gibt es keine Zeichenkonvertierung, nur ein nicht-darstellbares Zeichen: das Leerzeichen " "; das wird meistens durch ein Underscore „_“ ersetzt. Zusätzlich gibt es eine optionale Prüfsumme, die nach einem bestimmten Algorithmus errechnet wird (habe ich Dir zugemailt).
Zusätzlich werden ein Start- und ein Endzeichen angefügt, damit der Scanner weiß, wo er lesen muß. Dieses Zeichen ist mehr oder weniger frei wählbar, meistens werden Sternchen „*“ eingesetzt; es gibt aber auch andere Varianten (STX, ETX, TAB, usw.)
Ob eine Prüfsumme verwendet wird, und welche Start- und Endezeichen verwendet werden, muß mit dem eingesetzten Scanner abgestimmt werden; dieser hat ein Setup-Modus, bei dem solche Dinge eingetragen werden. Dazu ist die Bedienungsanleitung des Scanners zu Rate zu ziehen.

Gruß

J.