Makro für Betrag in Worten

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei für unsere Sachbearbeiter Formulare in Word 2000 zu erstellen. Diese Formulare erstelle ich mit Hilfe der Tabellenfunktion. Nun stellt sich mir folgendes Problem:
In einem Feld wird ein DM-Betrag eingeben und im nächsten Feld soll dieser Betrag in Buchstaben eingegeben werden. Dieses Eintippen möchte ich den Leuten ersparen.
Hat vielleicht jemand ein Word-Makro, das den Betrag in Worte umsetzt. Bei diesen Beträgen geht es in die Hundertmillionen.

Vielen Dank für die Bemühungen!

Tschüß Peter

Hallo Peter,

ich habe so etwas ähnliches unter Excel-VBA. Jedoch schreibt die Routine für 1000 nicht Eintausend, sondern Eins-Null-Null-Null. Falls Du Interesse hast, dann kann ich es Dir gerne zumailen, damit Du den Code analysieren kannst und eigene Ideen entwickelst.

Ciao

Uwe

Welches Format etc.
Hat vielleicht jemand ein Word-Makro, das den Betrag in Worte

umsetzt. Bei diesen Beträgen geht es in die Hundertmillionen.

Um so ein Makro zu schreiben, brauche ich noch ein paar Infos:

1. Ist dieses Format ok: Fünfhundert Millionen Einhundertachtundzwanzig Tausend Neunhundertdreißig?
  2. Hat die zu konvertierende Zahl Nachkommastellen?
  3. Sollen diese Nachkommastellen auch schriftlich dargestellt werden?
  4. Was soll mit dem Resultat geschehen? (Vermutlich Ausgabe in eine Zelle)

HI Peter,
ich hab so ein Makro Zuhause liegen.
Schreib mir mal ne Mail.
Tschau
MAX

Hallo Peter

Gehe wie folgt vor:

1. Platziere in der Formularvorlage zwei Formulartextfelder

2. Kopiere das VBA-Programm, welches ich unter folgendem Link bereit stelle im VBA-Editor in ein neues Modul
    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/Loesungen/tmpIZ.htm

3. Lass Dir den Eigenschaftsdialog des ersten Formulartextfeldes anzeigen

4. Stelle für dieses Formularfeld den Type Zahl ein un wähle beim Zahlenformat das Foramt, welches eine Währung ausdrückt.

5. Für das zweite Formularfeld sollte die Option Eingabe zulassen de aktiviert sein.

6. Im Kombinatiomsfeld Ausführen beim Verlassen (Beenden) stellst Du das Makro mit dem Namen BetragInWorteUmwandeln ein.

7. Schütze und Speicher das Formular.

8. Teste die Chose.

9. Passe im Kopf des Programmes das Erscheinungsbild der in Worten ausgedrückten Zahl Deine Bedürfnissen an.

Gruss
S. Widmer