Wie kann ich 'ctfmon.exe' los werden?

Hallo!

In schöner Regelmäßigkeit stürzt mir immer mein Rechner ab (Windows XP). Zuerst kommt die Fehlermeldung, daß „ctfmon.exe“ nicht mehr reagiert und danach kommt die gleiche Meldung für „explorer.exe“.
Vorboten für diese Fehlermeldungen sind, daß z.B. die Uhr im Systray nicht weiterläuft und daß es nach einem Klick auf den „Desktop-Anzeige-Button“ in der Schnellstartleiste lange dauert bis alle Elemente angezeigt werden und z.T. einige Files nicht das korrekte Programmsymbol haben.
In diesem Stadium kann ich z.B. auch nicht den „Start“-Button benutzen. Ein kurzer Druck auf den Aus-Knopf am Rechner läßt zuerst die „ctfmmon.ex“- und dann die „explorer.exe“-Fehlermeldung auftreten.

Ich habe nun ein wenig gegoogelt und einige Anleitungen gefunden wie diese Datei (ctfmon.exe) zu deaktivieren ist
–> z.B.:
http://support.microsoft.com/kb/282599/de
oder
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=…

Das Problem:
ich habe gar keine Microsoft Office Suite auf dem Rechner sondern OpenOffice.
Von MS habe ich nur Outlook 2000 SR-1 installiert.
Ich komme also gar nicht an den Punkt, an dem ich die „alternative Benutzereingabe“ unter dem Punkt „Gemeinsam genutzte Office-Features“ auf nicht verfügbar stellen könnte.

Was kann ich also tun, um diese Datei zu entfernen und mein System stabiler zu kriegen?

Danke!

Jannemann

Hallo, diese Datei ist meines Wissens Bestandteil vom MS Office - Outlook ist ebenfalls ein Bestand von MS Office. Du solltest also MS Office deinstallieren: MS Office ist aber richtig und vollständig nur mit einem zusätzlichen Programm von MS (Office Eraser)zu deinstallieren.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Maile mir doch bitte das Programm zu.
Da ich Outlok eigentlich behalten wollte, werde ich es nachher natürlich wieder installieren.
Ist diese Datei dann wieder da oder kann ich Laufe des Outlook-Installationsprozesses die Installation dieses Features verhindern?

Gruß!
Jannemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ist unterwegs.
Diese Datei ist bei mir im Startmenue und kann nicht gelöscht werden oder herausgenommen werden.
Gruss vom Bodensee
pst

vahoo meint, dass diese @-Adresse nicht existiert.
Gruss vom Bodensee
pst

Hallo Peter,

habe eine andere E-Mail-Adresse angegeben. Ist nicht das erste Mal, daß Yahoo Probleme mit dem Mail-Account hat.

Danke!
Jannemann

vahoo meint, dass diese @-Adresse nicht existiert.
Gruss vom Bodensee
pst