Softwareauswahl für Layout/Textverarbeitung

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Feb 2007

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem man Newsletter/Flyer erstellen kann. Das Programm sollte gut mit Text und Bildern auskommen können. Jedoch bin ich kein Grafiker, Programmierer noch sonst was. (Die Einarbeitungszeit sollte sich "im Rahmen" halten.)

Als Endprodukt stelle ich mir sowas in dieser Form vor: http://www.mountain-water-net.ch/FILES/pdf/MWN_Newsl...
Dieses Dokument wurde mit Microsoft Powerpoint erstellt. (Vorteile: Einfachheit, ist verbreitet; Nachteile: Gebastel, Export in Pdf, keine Silbentrennung)

Was für Programme könnt ihr empfehlen?

Wer weiss was? Vielen Dank

RgW

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Langweilig

Hallo RgW,

dein Beispiel mache ich dir mit fast jeder beliebigen Textverarbeitung und wenn es sein muss auch mit HTML + CSS.

Mit OpenOffice.org ist sogar der PDF-Export integriert, sonst eben http://freepdfxp.de nutzen. Grafiker, Programmierer noch sonst was. (Die Einarbeitungszeit
    sollte sich "im Rahmen" halten.)
    Rahmen ist das richtige Stichwort: Den Text und die anderen Gestaltungselemente mit Textrahmen anordnen.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
      Re: Langweilig

Grafiker, Programmierer noch sonst was. (Die Einarbeitungszeit
      sollte sich "im Rahmen" halten.)
      Rahmen ist das richtige Stichwort: Den Text und die anderen
      Gestaltungselemente mit Textrahmen anordnen.
      Hallo Stefan

Was genau ist ein Textrahmen? Hat das was mit Textfeld (ppt) zu tun?

Gruss

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        dito

Was genau ist ein Textrahmen? Hat das was mit Textfeld (ppt)
        zu tun?
        heisst nur anders

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Softwareauswahl für Layout/Textverarbeitung

Hallo Hinterwäldler Aber was hindert dich daran es ganz einfach mal mit dem
      OpenOffice http://de.openoffice.org/ zu versuchen.
      Nichts! Der Pdf-Export klappt und die Silbentrennungsfunktion funktioniert im Impress im Gegensatz zum Powerpoint.

Nur sind diese Programme meiner Meinung nach mehr für die Bildschirmpräsentation geeignet als für die Erstellung von Druckartikeln. Deshalb suche ich nach Alternativen und Hinweisen, welche mir die Entscheidung, welches Programm ich wählen soll, erleichtert.

Gruss

2. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Softwareauswahl für Layout/Textverarbeitung

Hallo RgW,

wie ist denn die Verbreitungsform? Ausschließlich per pdf? Oder soll das gedruckt werden? Und wenn ja durch wen? Durch eine professionelle Druckerei? Wenn das in Druck gehen soll, dann solltest Du mit Office-Anwendungen etwas vorsichtig sein. Druckereien können damit zwar notgedrungen umgehen, haben es aber nicht sonderlich gerne. Hier mögen Absprachen erforderlich sein. Scribus ist ein OpenSource-Projekt und liefert pdfs, die auch im Druck keine Probleme bereiten. Allerdings muß man sich einarbeiten. Wenn es einfach nur bei einem pdf bleibt, welches per mail verschickt oder heruntergeladen werden soll, dann sollte sich sowas auch mit OpenOffice realisieren lassen.

Grüße,

Christian

• Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Softwareauswahl für Layout/Textverarbeitung

Hallo Wenn es einfach nur bei
      einem pdf bleibt, welches per mail verschickt oder
      heruntergeladen werden soll, dann sollte sich sowas auch mit
      OpenOffice realisieren lassen.
      Genau. Es bleibt beim Pdf, welches heruntergeladen werden kann. Jeder druckt es auf seinem eigenen Drucker.

Gruss

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: MS Publisher / Frontpage

Hallo RgW,

mit MS Publisher kannst du mal eben ganz schnell Flyer, Newsletter etc. gestalten.

Wenn du die ca. 200 - 300 Vorlagen nimmst, ist die Einarbeitung gleich Null.

Wenn es dann so Dinge wie Newsletter sind, dann tut es jeder HTML-Editor. Da wir hier im Office-Forum sind: nutze Frontpage.

Grüße aus Schwerin
    Wolfgang
    (Netwolf)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!