Sonderzeichendruck in word2000

Hallo,
ich benutze in word 2000 öfter mal Sonderzeichen für lateinische Betonungen.
Beispiel: bei „occupare“ hat das „a“ einen waagerechten geraden Strich über dem Buchstaben zu Betonung der Länge (das Zeichen kann ich hier nicht erzeugen).
Soweit so gut. Wenn ich den Text schreibe, sieht das am Bildschirm alles o.k. aus.
Mein Problem: Wenn ich den Text ausdrucke, habe ich immer nach diesen Sonderzeichen ein Leerzeichen im Text, also z.B
„occupa re“. Ich habe einen Brother HL 820 Laserdrucker, der korrekt installiert ist.
Woran kann dier Fehler liegen?
Danke
Heike

Hallo Heike,

auf die Schnelle fällt mir nur eine Möglichkeit ein: Menü Extras\Optionen -> Registerkarte „Bearbeiten“ -> die Funktion „Ausschneiden und Einfügen mit Leerzeichenausgleich“ aktivieren bzw. deaktivieren. Evtl. ist auf der Registerkarte „Kompatibilität“ ein überflüssiges Kästchen „angekreuzt“.

Sag mir bitte Bescheid, wenn es nicht funktioniert. Bei mir im Büro geistert auch ein HL 820 rum; Word 2000 ist klar. Allerdings kann ich mich erst morgen darum kümmern (sonst verhungert mein Kater).

So long

Tessa

Hallo Tessa, also das Kästchen „Leerzeichenausgleich“ habe ich geändert, aber das Problem ist noch dasselbe.
Bei Kompatibilität habe ich nachgesehen, mir ist nix aufgefallen, was da überflüssig sein könnte.
Es wäre echt Spitze, wenn Du mir nopchmal helfen könntest, es eilt auch nicht!!
Danke
Heike

Hallo Heike

• Wie wird denn dieses Zeichen erzeugt? Im erweiterten ASCII-Zeichensatzt für unsere Region ist es jedenfalls nicht dabei.

• Welche Schrift wird verwendet? Schon mal mit einer verbreiteten Schrift wie z.B. Arial versucht?

• Wird das Zeichen in der Druckvorschau auch korrekt angezeigt?

• Sind wirklich die neusten Treiber für das Gerät von www.hp.com installiert?

Gruss
Silvia Widmer

1 „Gefällt mir“

Hallo Silvia,
danke, dass Du mir helfen willst! Zu Deinen Fragen:

• Wie wird denn dieses Zeichen erzeugt?

Ich erzeuge es folgendermaßen (auf einen Rat von Tessa in einem früheren Artikel hin): Die Funktion Einfügen->Symbol ; in diesem Dialogfeld taucht bei der Auswahl bestimmter Schriftarten
rechts ein sogenanntes Subset-Feld auf. Dort kannst Du
z. B. „erweitert Lateinisch A“, „erweitert Lateinisch B“ wählen. Da gibt es diese Zeichen für alle Vokale!!!
Ich habe mir Shortcuts angelegt.

Ich schreibe normalerweise in Times New Roman.

• Wird das Zeichen in der Druckvorschau auch korrekt
    angezeigt?

Ja, völlig korrekt, auch ohne Leerstelle danach!

• Sind wirklich die neusten Treiber für das Gerät von
    www.hp.com installiert?

Ja, ich hab auch sonst keine Probleme mit dem Drucker.
Danke, falls Ihr mehr Ideen habt als ich!
Heike

Hallo Heike

Du müsstest es trotzdem mit dem neusten Treiber versuchen, alles andere ist unsystematisches Vorgehen.

Hier übrigens der Original-Download von Brothers

http://www.brother.com/E-ftp/model/hl820.html?Area=2

Musst nur noch Betriebssystem auswählen, Downloaden und installieren.

Ich habe übrigens getestet es geht bei mir auf dem virtuellen Drucker FinePrint2000 und auf den virtuellen Treiber von Acrobat PDFWriter geht es nicht.

Ein weiteres Indiz, dass es am Treiber liegt. Es gibt übrigens weit und breit keine Anwendung, welche so eng mit dem Druckertreiber zusammenarbeitet, wie MS Word.

Du hast übrigens noch eine Alternative, welche Du auch testen kannst.

1. Stelle zuerst über den Office2000 Setup sicher, dass die Unicode Unterstützung installiert ist. (Hinzufügen - Office Tools - Internationale Unterstützung - Universale Schriftart)

2. Produziere mit folgendem kleinen Makro ein solches Zeichen

Sub testD()
Selection.TypeText Text:=ChrW(257)
End Sub

1. Formatiere eines dieser Zeichen mit Times New Roman und das andere mit Arial Unicode MS

2. Test, ob der Druck richtig ist

Dabei geht es im Moment um die Frage, ob es geht oder nicht, der Komfort könnte ich noch nachliefern.

Eine dritte Möglichkeit ist folgende:

Schaue im Eigensschaftsdialog des Druckers nach, ob es eine Option, welche True Type Schriften als Grafik zum Drucker senden oder ähnlich gibt. Ob es diese Option gibt und wie diese genau heisst ist druckerabhängig.

Gruss
Silvia Widmer

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis:
Hallo Silvia,
also:
ich habe den Treiber nochmal installiert - keine Verändrung (ich wußte auch, dass ich genau diesen draufhatte, aber nun ist das nochmal ganz sicher).

Dann habe ich das office tool Unicode Unterstützung nachinstalliert, war bisher nicht vorhanden.

Dann folgendes:
Das Makro hab ich ausprobiert, es funktioniert mit beiden Schriften korrekt. Aber wenn ich das Zeichen normal ohne Makro einfüge (egal ob mit oder ohne Shortcut), gibt es nach wie vor in beiden Schriften diese Leerstelle danach.

Hilft Dir das irgendwie weiter?
Danke Heike