Hallo,
ich will ein geschütztes PDF (das im Querformat vorliegt) mit Ghostview als ein neues PDF konvertieren.
Leider wird das neue, konvertierte PDF immer im Hochformat ausgegeben, so daß die Schrift und Abbildungen im Adobe Reader entsprechend abgeschnitten sind. 
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich bei Ghostview vornehmen muss, um genau das Original-Format (hier: Querformat) zu erhalten?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Hallo criscros,
ich will ein geschütztes PDF (das im Querformat vorliegt) mit
Ghostview als ein neues PDF konvertieren.
Leider wird das neue, konvertierte PDF immer im Hochformat
ausgegeben, so daß die Schrift und Abbildungen im Adobe Reader
entsprechend abgeschnitten sind. 
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich bei Ghostview
vornehmen muss, um genau das Original-Format (hier:
Querformat) zu erhalten?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Na denn, solange sich niemand anderes meldet, kannst du ja vielleicht das
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/gsviewde.htm
und das
http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/jobst-hartmut.lue…
studieren. Vielleicht findet sich ja dort eine Lösung für dein Problem.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
Na denn, solange sich niemand anderes meldet, kannst du ja
vielleicht das
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/gsviewde.htm
und das
http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/jobst-hartmut.lue…
studieren. Vielleicht findet sich ja dort eine Lösung für dein
Problem.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
Vielen Dank für den Tipp, aber ich werde aus den obigen Tutorials trotzdem nicht ganz schlau. Ich glaube es im grunde eine einfache Einstellung in Ghostview beim Konvertieren.
Ist denn hier wirklich keiner der sich mit ghostview auskennt und eine Lösung zu meinem Problem hat?
MOD: findet sich keiner …
Hallo criscros,
Ist denn hier wirklich keiner der sich mit ghostview auskennt
und eine Lösung zu meinem Problem hat?
Bedenke in welchem Brett du dich befindest: Office allgemein
Die meisten Leser verstehen darunter MS- und/oder Open- Office-Programme.
Da dein Programm nicht zu diesen Gruppen gehört, wäre es sinnvoller im Brett >Software allgemein
hi
ich will ein geschütztes PDF (das im Querformat vorliegt) mit
Ghostview als ein neues PDF konvertieren.
was genau hast du eigentlich vor? sprich: was soll das ergebnis der konvertierung sein? nur die wenigsten hier haben hellseherische fähigkeiten wesshalb du keine konkreten antworten auf deine frage erwarten kannst.
wenn es nur darum geht, den schutz vom pdf zu entfernen, das geht auch einfacher und ohne ghostscript und vor allem ohne jede herumkonvertiererei.
also beschreib mal etwas genauer, was du vorhast.
lg
erwin
Hallo Erwin,
was genau hast du eigentlich vor? sprich: was soll das
ergebnis der konvertierung sein? nur die wenigsten hier haben
hellseherische fähigkeiten wesshalb du keine konkreten
antworten auf deine frage erwarten kannst.
Ich will einfach in einem PDF-Dokument, das gegen Copy-and-Paste geschützt ist, den Kopierschutz umgehen (um Text und Grafiken herauszukopieren).
wenn es nur darum geht, den schutz vom pdf zu entfernen, das
geht auch einfacher und ohne ghostscript und vor allem ohne
jede herumkonvertiererei.
Mhh, hab das bisher immer mit Ghostskriot/Ghostview hinbekommen, wie geht es denn einfacher?
Viele Grüße, Chris
hi Chris
also abgesehen davon, dass es illegal ist, den copy&paste-schutz zu umgehen (zumindest in den usa, inwiefern die gesetze hierzulande den selben weg eingeschlagen haben, weiss ich nicht), geht es z.b. mit der itext-bibliothek (http://www.lowagie.com/iText/download.html). diese ist zwar eigentlich für java-programmierer gedacht, hat aber auch eine sehr simple oberfläche, mit der man einige manipulationen an pdf-dokumenten direkt und komplett ohne programmierkenntnisse machen kann. einzige voraussetzung ist ein halbwags aktuelles java runtime environment (jre) auf deinem computer (z.b. http://java.sun.com/products/javawebstart/downloads/…).
normalerweise einfach die itext.jar bei sauber installiertem jre doppelklicken und es sollte sich eine oberfläche öffnen, die allerdings etwas spartanisch ist. interessant für dich ist die funktion „SelectedPages“ (tools->manipulate->SelectedPages). bei dieser gibt man zuerst das quellfile an. dabei wird einem automatisch angezeigt, welche seiten es gibt. du markierst jene seiten, die du umkopieren möchtest (in deinem fall also unten auf den button „all“ klicken). dann wählst du das zielfile aus. (beides über „arguments“ erreichbar). dann über tool->execute die aktion ausführen.
das tool macht dabei folgendes: es kopiert einfach alle seiten von der quell-datei in die zieldatei. die zieldatei ist aber ein komplett neu erstelltes pdf-dokument. kopierschutzinformationen stecken im dokument selbst und nicht in den einzelnen seiten. ergo: die kopierschutzinformation wird nicht mitkopiert.
bei meinen tests hat es mit allen möglichen dokumentschutzarten funktioniert, die ich mit meiner vollversion von adobe acrobat erzeugen konnte.
aber wie gesagt: möglicherweise ist es illegal, einen dokumentschutz eines FREMDEN dokuments zu umgehen (normalerweise dürfen ja keinerlei schutzmassnahmen durch manipulation ausgehebelt werden). die genaue rechtslage kenne ich da leider nicht. wenn du also das dokument nicht selber erstellt hast, würde ich mich vorher genau informieren, ob dir durch diese aktion nicht ev. rechtliche schritte drohen. meist hat es ja einen grund, warum der autor eines dokuments das copy&paste verhindert (eben um den diebstahl seines geistigen eigentums zu erschweren).
lg
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Werde das gleich mal ausprobieren…
Keine Angst, ich will nichts klauen (möchte nur etwas zitieren, mit Quellenangabe versteht sich).
Viele Grüße, Chris
Hi erwin,
ich habe mir nun die aktuelleste jre von der JAVA-HP gedownloadet.
normalerweise einfach die itext.jar bei sauber installiertem
jre doppelklicken und es sollte sich eine oberfläche öffnen,
die allerdings etwas spartanisch ist.
Muß ich eigentlich nur die Datei itext.jar öffnen oder davor auch die Datei itext-src-2.0.1.zip entpacken bzw. installieren??
interessant für dich ist
die funktion „SelectedPages“
(tools->manipulate->SelectedPages). bei dieser gibt man
zuerst das quellfile an. dabei wird einem automatisch
angezeigt, welche seiten es gibt. du markierst jene seiten,
die du umkopieren möchtest (in deinem fall also unten auf den
button „all“ klicken). dann wählst du das zielfile aus.
(beides über „arguments“ erreichbar). dann über
tool->execute die aktion ausführen
Habe ich soweit alles nach deiner Anweisung gemacht, aber ich bekomme irgendwie kein neues pdf! 
Habe aber auch die Datei itext-src-2.0.1.zip nicht entpackt bzw. installiert.
Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße, Chris
hi Chris
also, die itext-src.zip ist nur ein zip-archiv mit dem quellcode der itext-bibliothek. wenn du java-programmierer bist, ist das ev. interessant, ansonsten hat diese zip-datei für dich absolut keine bedeutung.
bezüglich „alles so gemacht wie du gesagt hast“: kann ich natürlich nicht nachprüfen. das interface ist halt leider spartanisch. wichtig ist, dass man über das menü „arguments“ sowohl srcfile als auch dstfile mit sinnvollen werten befüllt und im menü „tool“ auf execute bzw. auf execute+open. bei mir hat es immer geklappt. falls fehler auftreten, sollte es das programm im unteren log-bereich anzeigen. hier steht auch, ob er überhaupt was tut - pro seite steht da der text „Processed page xx“, ausserdem noch ein paar zusätzliche infos.
probiers nochmal aus und beschreib mal, das genau passiert - irgendwas muss ja passieren.
lg
erwin
hi erwin,
ich habe die ursache gefunden!
es liegt an der pdf-datei (also am srcfile), wenn ich andere pdf´s als srcfile angebe werden die seiten angezeigt die man auswählen kann, bei dem geschützten pdf werden keine seiten angegeben, die man auswählen kann.
es liegt also weder am programm noch an der handhabung! 
hast du noch ne andere lösung?
oder weiß jemand die antwort zu meiner ursprünglichen frage bezüglich ghostview/ghostskript??
bin sonst echt am verzweifeln…
hallo nochmal
habe den thread etwas aus den augen verloren, da ich der meinung war, dass nun alles ok läuft…
möglicherweise hat der autor der itext-bibliothek etwas nachgebessert, um mögliche illegale aktionen etwas einzuschränken. derzeit aktuell ist offenbar die version 1.4.x. ich habe hauptsächlich mit der version 1.3.6 getestet bzw. im einsatz. jene pdf-dokumente, die ich zu testzwecken mit kopierschutz versehen habe und mit itext-1.3.6 bearbeitet habe, liesen sich problemlos „entschützen“.
schick mir ggf. ein mail, falls du interesse an der alten version von itext hast - ev. hilft dir die weiter.
lg
erwin