Word2000: Font-Subsets und ASCII/ANSI

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Okt 2000

Hallo alle!

Folgendes Problem: Man kann ja in Word über "Einfügen - Symbol" und Auswahl einer Schrift diverse Sonderzeichen einfügen. Hierbei hat man auch die Wahl zwischen diversen Subsets, die man in der Dialogbox auswählen kann.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein beliebiges Zeichen aus diesen Subsets eindeutig über den ASCII/ANSI-Code anzusprechen? Wenn man sich die Codes aus der Zeichentabelle holt, bekommt man immer nur die Zeichen des Standard-Subsets, aber nicht die anderen.

Hintergrund: Ich habe ein Programm, das beliebigen Tastenkombinationen beliebige Zeichen zuordnen kann, aber halt über den Code. Und da würde ich gerne einige Zeichen aus verschiedenen dieser Subsets diversen Tastenkombinationen zuordnen.

Ist das klar ausgedrückt? Wenn ja, geht das? Und wenn wieder ja, wie?

Danke und Gruß, Kubi

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
    Re: Word2000: Font-Subsets und ASCII/ANSI

Hallo

Wieso setzt Du nicht auf den Zug Unicode, welcher ein 2-Byte Code. also ein 16 Bit-Code darstellt. Damit sind über 65'000 Zeichen darstellbar, welche auch vom Unicode- Konsortium abgesegnet un verwaltet werden. Rund 35'000 Positionen sind imm Unicode 3.0 schon zugeordnet.

Office2000 unterstützt ausschliesslich den Unicode 2.0. Dort hast Du aber auch schon die Auswahl von ca. 20'000 Zeichen, darunter z.B. Thai, 12 indische Schriftsprachen u.v.a.m.

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Unicode.htm

Gruss
    Silvia Widmer

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Word2000: Font-Subsets und ASCII/ANSI

Hallo Silvia,

danke erst mal für die Unicode-Infos. Vielleicht nutze ich das auch mal.

Es hilft mir allerdings nicht bei meinem Problem, da dieses Programm nunmal auf ASCII/ANSI-Basis arbeitet.

Oder wie bringe ich die Unicode-Zeichen dazu, in ALLEN Anwendungen verfügbar zu sein?

Gruß, Kubi

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Word2000: Font-Subsets und ASCII/ANSI

hello again

Ja gut, wen dem so ist, was wird den erwartet?

ASCII bietet 256 minus 32 Zeichen (Control-Bereich), wobei der Bereich ab 128 von der Region abhängt und variabel ist.

Wenn die Anwendung es nicht ermöglicht zwischen charsets umzuschalten, ist wohl Essig. Ich dachte die ganze Sache hat einen Bezug zu NS Word.

Unicaode ist ein 2-Byte Code. Das macht dann über 65'000.

Gruss
        Silvia Widmer

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Word2000: Font-Subsets und ASCII/ANSI

Hallo Silvia,

tja, ich hab's befürchtet. Dann muß es halt so gehen. Die Sache mit Unicode ist natürlich klasse, nur halt auch auf die Programme beschränkt, die es unterstützen. Und somit für mich nicht mehr so wesentlich, da ich in Word genug Möglichkeiten habe, zu schreiben, was ich will.

Und mein Keyman erlaubt mir halt, Sonderzeichen in beliebigen Programmen zu nutzen, unr halt leider ohne charset-Umstellung :-(

Und dabei wird's wohl auch bleiben: Nur die "Standard"-Zeichen kann ich so nutzen.

Danke trotzdem.

Kubi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!