Dokument mit vorgegebenen Ausdrucken durchsuchen

Hallo,

ich habe folgendes vor: ein ellenlanges Textdokument enthält bestimmte Zahlen, außerdem vielen anderen Murks den man nicht braucht. Ein weiteres Dokument enthält nur Zahlen. Ich möchte nun diese beiden miteinander vergleichen. Taucht eine Zahl aus dem zweiten Dokument im ersten Dokument auf, möchte ich darüber benachrichtigt werden, etwa in einer Excel-Tabelle durch den Ausdruck „Wahr“ neben der entsprechenden Zahl.

Hat jemand eine Idee wie ich dies mit einem Office-Programm oder sonst wie umsetzen kann?

Vielen vielen Dank

Hallo,
folgende Fragen:

• liegen alle relevanten Daten sicher in Textform vor oder sind einige relevanten Informationen in BMPs, JPGs etc.?
  • muss nur geschaut werden, ob eine bestimmt Zahl irgendwie vorkommt, oder ist der Kontext auch wichtig (also 2,00 kann Anzahl oder Euro sein)?
  • kann man beide Dokumente jeweils in ein Schema bei den Zahlen bringen (also Euro werden immer als „xEUR“ angegeben,und nicht als „x EUR“, „xEURO“,„x€“ etc.)?
  • geht es hier um einen One-timer oder soll das regelmässig erfolgen?
    Grüße
    Michael

Hi,

dankend folgende Antworten:

• liegen alle relevanten Daten sicher in Textform vor oder
    sind einige relevanten Informationen in BMPs, JPGs etc.?

–> Ja reines Textformat

• muss nur geschaut werden, ob eine bestimmt Zahl irgendwie
    vorkommt, oder ist der Kontext auch wichtig (also 2,00 kann
    Anzahl oder Euro sein)?

Es handelt sich um fünf bis siebenstellige zusammenhängende (123456) Zahlen ohne Kommata etc.

• kann man beide Dokumente jeweils in ein Schema bei den
    Zahlen bringen (also Euro werden immer als „xEUR“
    angegeben,und nicht als „x EUR“, „xEURO“,„x€“ etc.)?

s.o.

• geht es hier um einen One-timer oder soll das regelmässig
    erfolgen?

Nein es soll regelmäßig erfolgen, wobei die zweite (nur) Zahlentabelle ständig aktualisiert wird und die erste Tabelle immer neu generiert wird.

Danke im voraus

Hallo,
am einfachsten ist es, wenn beide Dateien als reine ASCII-Dateien vorliegen.
folgende Optionen fallen mir ein:

• bei Zugang zu einem Unix/Linux System: Befehl „grep“ oder Derivate anschauen
  • selbst noch nicht ausprobiert: GNU utilities for Win32 (Opensource) - simuliert Unix-Befehle auf Win-Systemen (es gibt auch Derivate „agrep“ usw.)
  • Generell würde ich die gesuchte Funktion als GREP bezeichnen (bei eigener Recherche)
  • Nach Freeware suchen - der Heise Verlag hat z.B. eine Software-Linkseite (es gibt noch andere, z.B.unter „Office > Volltextrecherche“ suchen (http://www.heise.de/software/) - das ist jetzt keine ausdrückliche Empfehlung für Heise, nur ein Ort.
  • Je nach Länge der Dateien:
    1.) Dateien jeweils getrennt in WORD laden (falls zu umständlich zu groß gibt es hierzu bestimmt auch entsprechende Freeware s.o.)
    2.) alle Spaces oder andere trennenden Zeichen durch Zeilenumbruch ersetzen (^p)
    3.) getrennt abspeichern
    4.) in Access in 2 getrennte Tabellen laden
    5.) Query erstellen
    Grüße
    Michael