Powerpoint - zu grosse Bilddateien

Ich erstelle derzeit eine Präsentation mit u.a. vielen Bildern, die ich mit meiner Digitalkamera machte. Um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, Bilder zu kopieren oder weiter zu bearbeiten, habe ich die Bilder 1:1 in die Präsentation geladen. Mittlerweile hat es zusammen fast 300 MB, das Öffnen der CD dauert mit einem Pentium II 400 fast schon 2 min. Wie kann ich die JPG-Bilder (im Schnitt zwischen 0,5 und 1 MB) so komprimieren, daß die Bildgröße gleich bleibt und die Qualität nicht darunter leidet. Bilder, die eine Größe von 10 - 20 KB haben, sind nicht mehr zu gebrauchen. Ich verwende COREL DRAW 9.
Kann es sein, daß die Dateigröße (Bild) mit dem Einladen der Präsentation nichts bzw. nicht viel zu tun hat?
Inzwischen herzlichen Dank im voraus für die Hilfe.

hi,
du verlangst die quadratur des kreises!
wenn die bilder weiterverarbeitet werden sollen (in guter qualität ausdrucken, z.b.) dann müssen sie in einer hohen auflösung vorliegen. um die präsentation schneller zu machen, musst du die bilder genau auf die anzahl von pixeln bringen, die auch in der präsentation gebraucht wird. auf dem bildschirm sieht das dann perfekt aus, auf dem drucker allerdings bescheiden.
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Du nicht einfach die Bilder separat auf der CD speicherst, und in der Präsentation kleinere Grafiken verwendest. So ist es dem Betrachter auch möglich die Datei weiter zu verarbeiten. Auf Wunsch kannst Du dann ja noch eine kleine Schaltfläche einbauen, die das Bild in einem Grafikprogramm öffnet.

Aber noch ein kleiner Tipp:
Bei PP ist es wie bei allen anderen Office-Programmen. Wenn Du die Schnellspeicherung zuläßt, dann wird die Datei oft unverhältnismäig groß. Dies kannst Du umgehen, indem Du die Datei mal unter einem anderen Namen speicherst, dann wird die Dateigröße meist um ein vielfaches kleiner (obwohl es bei deinen 300MB sicherlich eher an der Bildgröße liegt).

Gruß
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]