Autom. Starten unter OpenOffice Impress

Hab da mal ne Frage zu Impress:

Unter MS Powerpoint kannte ich das so, dass wenn ich ne *.pps Datei geöffnet habe, automatisch die Präsentation gestartet wurde.

Bei Impress wird die Bearbeitungsseite geöffnet, das will ich aber nicht. Er soll stattdessen die Präsentation starten.
Wie kriege ich es hin dass sich OpenOffice Impress genauso verhält?
Hab unter den Optionen nix gefunden.

Danke im Vorraus.

Moin, HarzerBube!

Hab unter den Optionen nix gefunden.

Ja, da wohl nicht. Die OOo-F1-Hilfe ist eigentlich ganz gut. Wenngleich Manches gut versteckt ist. Mit dem Suchbegriff „Parameter“ habe ich’s nach weniger als zwei Minuten unter „Starten von OpenOffice.org mit Parametern“ gefunden. Dort heißt es…

-show {Dateiname.oop} Ruft die Impress-Datei {Dateiname.sxi}
 auf und startet die Präsentation. 
 Schaltet nach der Präsentation in den 
 Bearbeitungsmodus. 

Wie Du das dann auf Deinem Windows-/UNIX-/Sonstwas-System umsetzt in eine standardmäßige Verknüpfung bzw. Befehlszeile für *.oop-Dateien… dat wees isch nit!

Danke im Vorraus.

„Voraus“ wird zwar inzwischen groß geschrieben, abbärr immer noch mit nur einem „ärrr“!

CU DannyFox64

Danke, hat geholfen
Danke DannyFox, der Tipp hat super geklappt.

Für die anderen, die auch auf OpenOffice umgestiegen sind und dasselbe Problem haben, hier ne kleine Anleitung:

Seltsamerweise kann man bei der OpenOffice-Verknüpfung auf dem Desktop keine Parameter einfügen, da das Ziel grau unterlegt ist. Aber es geht ja auch anders:

Nen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen

1. Runter scrollen zu PPS, auf Erweitert klicken und danach ne neue Aktion erstellen.
  2. Bei Anwendung „C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\simpress.exe“ -show eingeben
  3. Der Aktion noch nen Namen geben und fertig is die Laube.

Wer will kann diese Aktion auch als Standard einstellen.

1 „Gefällt mir“