Office 2007 Lizenz ohne CD

Moin,

wer kennt sich mit dem Microsoft Lizenz-Schnickschnack aus? Hab nen neuen Rechner mit ner 2007er Office Pro Lizenz ohne Installations CD. Das Office brauche ich aber an einem anderen Arbeitsplatz (Entwicklerrechner). Die Lizenz beim Neurechner hat 320€ gekostet, eine Lizenz mit CD kostet 560€. Es kann doch nicht angehen, dass Microsoft 240€ für den Datenträger haben will.

Ich bin ja gewillt, dass ganze „legal“ nach den abstrakten Lizenzvorstellungen von Microsoft zu machen. Für mich stellt es sich (nicht abstrakt) so da, dass ich 4 Rechner mit Office 2003 Lizenz (und CD) habe und einen Rechner mit Office 2007 Lizenz (ohne CD) habe und die Installationen doch verteilen kann wie ich es brauche. Oder will Microsoft sogar kassieren, wenn ich ein paar Arbeitsplätze umstelle?

Gruß Markus

N’abend,

wer kennt sich mit dem Microsoft Lizenz-Schnickschnack aus?

• definiere Schnickschnack!

Hab nen neuen Rechner mit ner 2007er Office Pro Lizenz ohne
Installations CD.

wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, hast du auf dem neuen PC eine vorinstallierte Office-Version?
Für den Pc gibt es ein Recovery-CD? Wo dann das Office auch drauf ist?

Das Office brauche ich aber an einem anderen
Arbeitsplatz (Entwicklerrechner).

das hast du dem Verkäufer aber nicht verraten!?

Die Lizenz beim Neurechner hat 320€ gekostet,

ohne zu wissen, welche Version du nun vom Office 2007 hast, kann ich den Preis nicht einschätzen.

eine Lizenz mit CD kostet 560€.

ok, mag sein. Je nach dem wo du einkaufst.

Es kann doch nicht angehen, dass Microsoft 240€ für den Datenträger
haben will.

nö, auf der ganzen Welt gibt es keinen Hersteller, der den Endverkaufspreis auch bekommt!

Ich bin ja gewillt, dass ganze „legal“ nach den abstrakten
Lizenzvorstellungen von Microsoft zu machen.

sehr gute Einstellung! Also kennst du die abstrakten Lizenzvorstellungen von M$? Und was ist, wenn du eine OEM-Version hast?

Für mich stellt es sich (nicht abstrakt) so da, dass ich 4 Rechner mit Office
2003 Lizenz (und CD) habe und einen Rechner mit Office 2007
Lizenz (ohne CD) habe und die Installationen doch verteilen
kann wie ich es brauche.

nicht, wenn du eine PC-gebundene OEM-Version da hast. Wie gesagt, das kommt drauf an, WAS du vom WEM gekauft hast.

Oder will Microsoft sogar kassieren,
wenn ich ein paar Arbeitsplätze umstelle?

vielleicht solltest du erst mal klären, was für eine Lizenz du da überhaupt gekauft hast. Das sollte dir der Verkäufer wohl am Besten erklären können, bevor wir hier anfangen zu raten. Auf jeden Fall solltest du das Lizenzzertifikat mal genau durchlesen.

OEM-Lizenzen kommen von Drittanbietern die sich eine Kopierlizenz für das Programm bei M$ gekauft haben. Was und wie diese dann das Ganze vermarkten bleibt im großen Maße denen überlassen. Weitere Informationen dazu findest du im I-Net zur Genüge.

btw habe ich in deiner Vika gelesen, dass du Student bist!? Warum kaufst du dir da nicht die viel günstigere Studentenversion?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Bei so viel Sarkasmus spar ich mir Deine Gegenfragen zu beantworten, auch wenn Dir Dein Benehmen nicht klar sein sollte.

Allein der Satz „Warum kaufst du dir da nicht die viel günstigere
Studentenversion?“ … also ehrlich, ich habe hier von 5 Arbeitsplätzen geschrieben. Glaubst Du ich habe zu Hause 5 Arbeitsplätze und kauf mir als Student dazu 4 Office 2003 Pro und 1 Office 2007 Pro Lizenzen?

Dieses Niveau bzw. die Art auf Forenfragen ersteinmal mit einer Gegenfrage zu antworten und im Nebensatz auf Google zu verweisen kenne ich aus Gamerforen und betrachte wer-weiss-was.de als eins der wenigen Refugien im deutschsprachigen Internet, wo i.d.R. Leute antworten, die auch was zu sagen haben.

Tschuldigung ans wer-weiss-was.de Team für den harten Ton, aber sowas nervt und grade ist das Fass voll. Man googelt sich ne Stunde durchs Internet und finden auch den ein oder anderen Forenbeitrag zur eigenen Frage und zu 90% stellen die Antworter erstmal Gegenfragen (meist sinnlose) und verweisen auf Google.

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu derbe und verschreckt andere. Wer sich mit dem „Lizenz-Schnickschnack“ - sprich ein und dieselbe Software in zig unterschiedlichen Lizenzvarianten zu verkaufen - bei Microsoft auskennt, dem gilt natürlich mein Dank.

Gruß Markus

P.S.: Mein PC-Händler hat mir etwas von einer CD erklärt, die ich nachträglich bei Microsoft bestellen kann und die Dame bei der Microsoft-Hotline war überfordert mit meinen Fragen zu den unterschiedlichen Lizenzen und meinte einfach ich solle halt die Vollversion erwerben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

Bei so viel Sarkasmus spar ich mir Deine Gegenfragen zu
beantworten, auch wenn Dir Dein Benehmen nicht klar sein
sollte.

„so viel Sarkasmus“ ist deine Wertung, ich sehe es nicht so und finde es schade daß du auf die Nachfragen, nicht Gegenfragen von Netwolf nicht eingehst.

Allein der Satz „Warum kaufst du dir da nicht die viel
günstigere
Studentenversion?“ … also ehrlich, ich habe hier von 5
Arbeitsplätzen geschrieben. Glaubst Du ich habe zu Hause 5
Arbeitsplätze und kauf mir als Student dazu 4 Office 2003 Pro
und 1 Office 2007 Pro Lizenzen?

Kleine Klitsche, ein Student „kümmert“ sich um den PC-Bereich, der Chef ist finanztechnisch hellauf begeistert wenn der Student preisgünstig 5 Lizensen anschleppen kann.

Dieses Niveau bzw. die Art auf Forenfragen ersteinmal mit
einer Gegenfrage zu antworten und im Nebensatz auf Google zu
verweisen kenne ich aus Gamerforen und betrachte
wer-weiss-was.de als eins der wenigen Refugien im
deutschsprachigen Internet, wo i.d.R. Leute antworten, die
auch was zu sagen haben.

Den Grundansatz, mir dürfen nur die Besten der Besten versuchen zu helfen, halte ich für mich für grundfalsch.

aber sowas nervt und grade ist das Fass voll. Man googelt sich
ne Stunde durchs Internet

Nur ne Stunde? Ich hab da schon länger gesucht und die letzten englischen, französichen, spanischen Suchwörter ins Rennen geschickt.

und finden auch den ein oder anderen
Forenbeitrag zur eigenen Frage und zu 90% stellen die
Antworter erstmal Gegenfragen (meist sinnlose) und verweisen
auf Google.

zu 99% stellen die potentiellen Helfer Gegen/Nachfragen weil die Anfrage unverständlich ist.

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu derbe und verschreckt
andere. Wer sich mit dem „Lizenz-Schnickschnack“ - sprich ein
und dieselbe Software in zig unterschiedlichen Lizenzvarianten
zu verkaufen - bei Microsoft auskennt, dem gilt natürlich mein
Dank.

Damit kenne ich mich leider nicht aus, ich kriege immer die „abgelegte“ Software meines Schwagers. Mit Lizensen ist es mir egal, ich habe einen PC und spiel da auf was ich kriege.

P.S.: Mein PC-Händler hat mir etwas von einer CD erklärt, die
ich nachträglich bei Microsoft bestellen kann und die Dame bei
der Microsoft-Hotline war überfordert mit meinen Fragen zu den
unterschiedlichen Lizenzen und meinte einfach ich solle halt
die Vollversion erwerben.

Du hast die vorgeschriebene Standardantwort erhalten.
Weil, du sprichst mit jmdm. der keine Ahnung hat und die Antworten aus einer Liste abliest.

Gruß
Reinhard

Microsoft beschreibt das recht verständlich:
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/so….

Gruß Ralf

Das ist aber nur die Meinung von Micorsoft dazu. Die Aussage des BGH entspricht wohl eher der in Deutschland geltenden Gesetzteslage:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Gruss
Nils

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Interessanter Artikel.

Danke

Hallo Markus,

schau mal unter www.stc-msoffice.de rein. Bin da kürzlich drüber gestolpert auf der Suche nach ner günstigen Office-Version. Da gibt’s das 07er Office-Paket für 99 Euro. Unglaublich aber wahr. Schien mir auch alles koscher zu sein.

Lieber Gruß

Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]