ist es richtig das, solange ein Programm offen ist alle eingebenen Texte im Arbeitsspeicher stehen?
Ich arbeite mit WordPad. Oft schreibe ich Texte, welche ich nicht mit Return bestätige. Diesen Text lösche ich manchmal nur mit der Delete-Taste. Doch manchmal möchte ich diesen Text doch wieder haben. Mit Strg+Y bzw. Strg+Z funktioniert das ja nicht (bei Word auch nicht).
Kann ich diese Texte aus dem Arbeitsspeicher holen?
Ich weiß, dass ich speichern, eine Kopie anfertigen soll usw. usw. Ist aber leider durch Streß nicht immer möglich.
Also gibt es diese Möglichkeit mit dem Arbeitsspeicher und wenn ja, wie?
also, ich kann nicht behaupten, dein mail vollinhaltlich verstanden zu haben. probiere mal, vor dem abschicken deinen text durchzulesen und zu prüfen, ob das ganze verständlich ist…
aber mal etwas zum thema:
es gibt im prinzip zwei arten von editoren: disk-editoren, die nur den jeweils interessanten teil im hauptspeicher halten und ram-editoren, die das gesammte dokumen in den hauptspeicher laden und nur dort bearbeiten. disk-editoren arbeiten ständig mit zwischendateien, in denen alle änderungen sofort gespeichert werden. sie halten nur einen kleinen teil des dokuments im speicher. die programmierung von disk-editoren ist zwar um einiges umständlicher, dafür kommen die auch mit sehr grossen dateien klar. ram-editoren sind einfacher aufgebaut und mit kleinen dateien schneller, dafür gehen sie bei grossen dokumenten schnell in die knie.
word ist ein disk-editor. bei word-pad bin ich mir nicht ganz sicher. könnte sein, dass es ein ram-editor ist. notepad ist auf jeden fall ein ram-editor.
unabhängig davon: das betriebssystem stellt normalerweise sicher, dass programm a nicht in den speicherbereich von programm b reingreifen kann. natürlich können einige programme das sehr wohl (virenscanner, das betriebssystem selbst und so), erfordert aber etwas an aufwand.
selbst wenn man einfach auf den speicher zugreifen kann - die richtige speicherstelle finden und den inhalt sinnvoll auswerten ist nicht so einfach. ist aber prinzipiell machbar.
ist aber alles hintergrundinfo. zum eigentlichen thema. du löscht offenbar texte aus dem dokument und willst das rückgängig machen. strg-z sollte eigentlich immer funktionieren (egal ob in word oder in wordpad) - zumindest die letzte aktion ist damit rückgängig machbar. sowohl word als auch wordpad können sogar mehrere aktionen rückgängig machen, also nicht nur die letzte. ist aber nicht in jedem programm standard.
fragt sich also, was bei dir nicht geht. textdokument öffnen, text rauslöschen, strg-z und schon ist der text wieder da. funktioniert problemlos.
was genau geht bei dir also nicht und wie genau gehst du vor?
erstmal vielen Dank zur Erläuterung des Arbeitsspeicherproblems. Scheint also nicht leicht zu sein, an die Daten im Arbeitspeicher ranzukommen.
Dann zu dem Verständnissproblem:
Ich öffne WordPad, schreibe etwas Text, bestätige NICHT mit RETURN, lösche diesen Text mit der DELETE-Taste und der so eben geschriebene, mit der DELETE-Taste gelöschte Text ist weg und kann auch nicht mit Strg+Z wieder geholt werden.
Aber ich möchte diesen Text wieder haben. Daher die Idee mit dem Arbeitsspeicher.
Ich öffne WordPad, schreibe etwas Text, bestätige NICHT mit
RETURN, lösche diesen Text mit der DELETE-Taste und der so
eben geschriebene, mit der DELETE-Taste gelöschte Text ist weg
und kann auch nicht mit Strg+Z wieder geholt werden.
doch, da du mit Strg-Z die LETZTE Aktion rückgängig machen kannst, mußt du entsprechend oft die Tastenkombination drücken.