Office 97 auf XP installiert - Access läuft nicht

Moin,

nachdem ich in diversen über Google gefundenen MS-Foren nicht fündig geworden bin, suche ich hier mal nach einer Lösung für folgendes Problem:

Aus Kompatibilitätsgründen mit einer Vertriebssoftware benötige ich MS Access 97.
Ich habe einen Rechner mit Windows XP, auf dem Office 2000 installiert war. Dieses habe ich deinstalliert.
Dann habe ich Office 97 Professional installiert und zwar Word, Excel, Powerpoint und Access.
Von diesen Programmen laufen alle bis auf Access. Das bringt beim Starten (egal, ob über Startmenü oder direkt über Doppelklick auf msaccess.exe) die Meldung " kann die von Ihnen angegebene Datenbank nicht finden".
Doppelklick auf eine *.mdb-Datei führt dazu, dass diese offenbar irgendwie geöffnet wird, aber nicht sicht- oder verwendbar ist.
Etwas ist mir noch aufgefallen: Im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO befindet sich nicht nur die (für Access, glaube ich, wichtige) DAO350.dll sondern auch eine DAO360.dll. Die, wenn ich sie zu löschen versuche, immer sofort wieder erscheint.

Kann mir jemand helfen? Es wäre sehr wichtig! Danke!

Grüße,
Stefan

Hallo,

moeglicherweise hilft es dir wenn du die ServicePacks fuer Office97 vom MS-Server besorgst (SR1 und SR2 sowie die MDAC2.8) und auf deinem Systems installiertst.

Meines Wissens gabe es da ein Problem bei Access97 mit Systemen, die mehr als 256 oder 512MB RAM hatten, was mit SR2 behoben wurde.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

danke für den Tipp! SR1 ware schon drauf. Leider hat eine Installation des SR2 das Problem aber auch nicht behoben.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,
ich habe WinXP und darauf Office97,2000,2003 und keine Probleme.
Allerdings habe ich vorsichtshalber erst 97, dann 2000, dann 2003 installiert.
Vielleicht war deine Deinstallation von Office2000 nicht gründlich genug?
Wenn du noch eine alte Festplatte hast, installiere doch da WinXP und Office97 und schau was Access macht.

Andrerseits, die Fehlermeldung besagt daß beim Start von Access eine bestimmte Datenbank nicht gefunden wird, warum das denn *grübel*

Google mal nach dieser Fehlermeldung, wenn du im Englischen fit bist, übersetze sie und suche danach im englischsprachigen Googleraum.

Danach müßtest du schon erkennen können ob da ein Bug bei MS ist oder es an deiner speziellen Softwaresituation liegt.

Sorry, direkt kann ich nicht mehr helfen:frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

dank dir für deine Mühe!

ich habe WinXP und darauf Office97,2000,2003 und keine
Probleme.
Allerdings habe ich vorsichtshalber erst 97, dann 2000, dann
2003 installiert.

Auf einem anderen Rechner läuft bei mir auch XP mit Office 97 ohne Probleme. Allerdings hatte ich da vorher keine andere Office-Version drauf.

Vielleicht war deine Deinstallation von Office2000 nicht
gründlich genug?

Das scheint wohl so.

Google mal nach dieser Fehlermeldung, wenn du im Englischen
fit bist, übersetze sie und suche danach im englischsprachigen
Googleraum.

Englisch ist nicht meine bevorzugte Sprache. :wink:
Und in den deutschen Foren fand ich nichts, was das Problem behoben hätte.

Sorry, direkt kann ich nicht mehr helfen:frowning:

Du hast es versucht und das ist mir ein Dankeschön wert! :smile:

Gruß,
Stefan

Hallo,

schau doch mal auf dem Server von MS, fuer Office97 gab es ein „RemoveTool“ das die Reste von Office97 aus dem System entfernet, die nach der Deinstallation uebrig blieben. Vieleicht gibt es sowas auch fuer O2000. U.U. ruehrt der Fehler aus einem falschen Reg-Eintrag. der noch von der 2000er Installatoin ubrif blieb.

Tschau
Peter