Word Datei lässt sich nicht öffnen. Grund?

Hallo allerseits!

Was läuft hier falsch? :
Den konkreten Fall habe ich hier im Forum noch nicht gefunden.

Ich habe von meiner Schwester eine Wod-Datei zugeschickt bekommen, die sich nicht öffnen lässt. Werder mit Word noch mit Wordpad.
Es ist eine .doc Datei. Ich bekomme die Fehlermeldung „‚Dateiname‘.doc ist keine Win32Anwendung“
Ebenso kann sie meine Word-Dokumente nicht öffnen. Woran liegt das? Haben wir zwei unterschiedliche Word’s? Ich frag nochmal nach, was für’n Word sie hat.
Ich habe meinen Laptop letzten Herbst inklusive Word, Excel und Co. gekauft.

Der Absender hat Windows XP, auf meinem Laptop ist Vista drauf. Vertägt sich das nicht?

Ich bin leider keine Expertin in Sachen Pc-Krams, daher hoffe ich hier auf Profi-Hilfe!

Vielen Dank im Voraus

Mauri

Hallo Mauri,

ich würde die Schwester bitten, die Datei noch einmal zu schicken. Vielleicht ist sie fehlerhaft angekommen.

Nebenbei: Ist die Datei wirklich von deiner Schwester, oder könnte es irgendein Virus o.ä. sein?

Alles Gute

Felix

Sie hatte die Datei über ICQ gesendet. Also wird es wohl kein Virus sein.

Zudem hatte ich schonmal einen ähnlichen Fall. Da wurde mir eine Worddatei als Anhang an eine Email geschickt. Das gleiche Problem. Ich konnte den Anhang wegen der gleichen Fehlermeldung nicht öffnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde die Schwester bitten, die Datei noch einmal zu
schicken. Vielleicht ist sie fehlerhaft angekommen.

Nebenbei: Ist die Datei wirklich von deiner Schwester, oder
könnte es irgendein Virus o.ä. sein?

Hi Mauri,

Sie hatte die Datei über ICQ gesendet. Also wird es wohl kein
Virus sein.

Ich persönlich halte ICQ durch aufgeschnappte/mitgelesene Berichte über Internetsicherheit für ne Viren/Würmer-Schleuder. Aber das ist meine persönliche Meinung die ich nicht fachlich untermauern kann.

Zudem hatte ich schonmal einen ähnlichen Fall. Da wurde mir
eine Worddatei als Anhang an eine Email geschickt. Das gleiche
Problem. Ich konnte den Anhang wegen der gleichen
Fehlermeldung nicht öffnen.

Das besagt nicht viel. Problematisch würde es, wenn diese Fehlermeldung bei jeder Worddatei käme.
Wie Felix denke ich daß innerhalb der Datei ein paar Bytes „verutscht“ sind und Word kann sie nicht mehr auslesen.

Ich habe jetzt vergessen welche Word-Versionen ihr beide benutzT. Wenn deine Schwester eine höhere hat soll sie halt die Datei als deine Wordversion abspeichern.
Dann nochmal schicken, per ICQ UND Email.
Wenn beides von dir nicht zu öffnen ist, ist was faul.
Dann gehe mit der Datei auf CD auf der Arbeit oder beim Kumpel an dessen PC und probiers dort.
Wenn dann die Datei immer noch nicht zu lesen ist, so soll deine Schwester die Datei mal an irgendjemand schicken den ihr kennst, wenn der sie auch nicht lesen kann hat deine Schwester ein PC-Problem, ansonsten Du.
Gruß
Reinhard

Hallo,

da kann der Fehler liegen. XP hat die Word Vollversion drauf, Vista hat bevor etwas anderes installiert wird die abgespeckte Studentenversion drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]