Passwortgeschützte, selbstinstallierende Makros?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

mein MS Office ist mit irgendwelchen verflixten Makros verseucht, ich würde schon fast saven „vervirt“, wenn es Viren wären [sind aber Tools, die in verschiedenen Organisationen, mit denen ich gearbeitet habe, eingesetzt wurden].

Diese Dinger hatten die häßliche Angewohnheit, sich direkt in mein VBA zu installieren, sobald sie einmal zugelassen wurden.

Nun waren die Autoren dieser Dinger so „intelligent“, diesen Murx auch noch passwortgeschützt zu machen, und da ich keinen Vertrag mehr mit den entsprechenden Organisationen habe, werden die mir auch glatt noch ihre Makro-Passworte verraten. Ich glaube sogar, die kennen sie selbst nicht.

Eigentlich will ich sie nur loswerden, d.h. das Passwort ist mir im Endeffekt egal.

Leider habe ich die Dateien, wo die Makros herkamen, höchstwahrscheinlich nicht mehr - wodurch die üblichen „Password Recovery Tools“, welche aus Dateien Passworte holen, nicht greifen.

Wie kriege ich diese Makros aus meinem VBA raus?

Danke,
Michael

Hallo Michael,

Wie kriege ich diese Makros aus meinem VBA raus?

Die Office - Programme haben jeweils eigene Autostartordner. Dort gibt es Dateien, die beim Start des Programms geladen werden.

Lösche diese Dateien. Ebenso lösche deine NORMAL.DOT

Makros in bereits erstellten Vorlagen/Dokumenten/Tabellen etc. lassen sich nur durch löschen der Datei entfernen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Die Office - Programme haben jeweils eigene Autostartordner.
Dort gibt es Dateien, die beim Start des Programms geladen werden.
Lösche diese Dateien. Ebenso lösche deine NORMAL.DOT

Ah, gut. Danke schön.

Gleich mal gucken ob’s klappt :smile: