Hilfe bei Druckerauftrag-Dokumentationen

Ich habe eine spezielle Anfrage an die Fachgemeinde:

Ausgangssituation (techn.)
In meinem Büro besteht ein Netzwerk aus 2 Rechnern, jeweils ausgerüstet mit Betriebssystem WINDOWS XP. Insofern laufen dort auch die Standard-Office-Programme wie z.B. WORD 2000 und OUTLOOK 2000.
Als Drucker sind angeschlossen Kyocera FS-1010 und XEROX Phaser 860. Die Drucker funktionieren alle einwandfrei.

Ausgangssituation (Problemstellung)
Einer der Rechner wird durch mein Schreibbüro (1 Schreibkraft) genutzt. Nun vermute ich seit geraumer Zeit nicht unberechtigt, dass Internas (z.B. WORD-Dokumente und Buchhaltung) aus dem System heraus unerlaubt ausgedruckt und zur externen Verwendung eingesetzt werden. Ich möchte und muss hiergegen einschreiten, notfalls mit einer Kündigung, wenn sensible Daten verraten werden!

Fragestellung
Ist der Fachgemeinschaft ein Programm bekannt, mit welchem eine Dokumentation (als Liste) in der Form möglich ist, wann und welche Datei zu welchem Drucker geführt/ausgedruckt wurde?

Vorab vielen Dank, in der Hoffnung, dass mein Problem verständlich gemacht werden konnte.
mfg - Klaus -

Versuch mit Bordmitteln
An dem Rechner, an dem ein Drucker hängt mit der Ereignisanzeige jeden Vorgang auf diesem Gerät überwachen lassen. Mal lesen, welche Informationen (Dateiname?) dort aufgelistet werden.

Gruß

Stefan

Ausgangssituation (Problemstellung)
Einer der Rechner wird durch mein Schreibbüro (1 Schreibkraft)
genutzt. Nun vermute ich seit geraumer Zeit nicht
unberechtigt, dass Internas (z.B. WORD-Dokumente und
Buchhaltung) aus dem System heraus unerlaubt ausgedruckt und
zur externen Verwendung eingesetzt werden. Ich möchte und muss
hiergegen einschreiten, notfalls mit einer Kündigung, wenn
sensible Daten verraten werden!

Fragestellung
Ist der Fachgemeinschaft ein Programm bekannt, mit welchem
eine Dokumentation (als Liste) in der Form möglich ist, wann
und welche Datei zu welchem Drucker geführt/ausgedruckt wurde?

Hi Klaus,
ich kenne die Ereignisprotokollierung von Stefan nicht, wahrscheinlich irgendwo in den Eingeweiden der Systemsteuerung von WinXP versteckt.
Vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Wenn nicht, dann kann man das schon mit Word-Vba lösen *annehm aber nicht genau weiß* in Bezug auf Word-Dateien.
Sind Excel-Dateien darunter geht es ganz sicher zu lösen.
„lösen“ = eine Liste wer (Username) wann, was drucken wollte.

Für den gewählten Drucker sehe ich keine Lösung denn die Vba-Routine die mir vorschwebt wird in dem Moment aufgerufen wenn der User auf Drucken klickt, dann kann sie die o.g. Punkte in die Liste aufnehmen.

Danach kommt aber das Drucker(auswahl)-Fenster und dies dann auszuwerten nach gewähltem Drucker geht mit normalem Vba nicht.
Ich glaube nicht mal mit API.

Nur, das Ganze ist zuviel verlangt für eine einfache w-w-w Hilfe.

Fazit, dein Anliegen ist lösbar, in Excel sowieso, in Word wahrscheinlich.

Da hier kommerzielle Angebote verboten sind, ich lese gern EMails :smile:

Gruß
Reinhard

An dem Rechner …mit der Ereignisanzeige jeden Vorgang auf diesem Gerät überwachen lassen. Mal lesen, welche Informationen (Dateiname?) dort aufgelistet werden.

Zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Hinweise.
Die „Ereignisanzeige“ habe ich einmal aufgerufen, doch danach war ich bei der Selektierung (leider) überfordert.
Seitdem ich bereits seit Jahren nach erheblichen Programmabstürzen meine Finger nicht mehr an das System lege, läuft das Ganze problemfrei. Seitdem bin ich nicht mehr so „mutig“ wie früher…

Dennoch: Dank an Alle!
Gruß: Klaus

Nachdem ich als Laie mit der Ereignisprotokollierung nicht zurecht kam, habe ich nun doch einen rel. einfachen Weg gefunden, die gedruckten Aufträge im Nachhinein überprüfen zu können:
Über das jeweilige Druckermenü (Eigenschaften) werden die Druckaufträge nicht mehr gelöscht. Das Symbol in der Taskzeile verschwindet trotzdem…

Nichts sicheres, doch für mich ein begehbarer Weg mit „einfachen geistigen Bordmitteln“.

Nochmals Dank an alle: Klaus