Excel: Importieren von Rohdaten in Spalten

Tach liebe Experten,

gibt es eine (schicke) Möglichkeit, eine größere Menge von ANSI-Dateien (ca. 80) einheitlichen Formats (eine Spalte und 5000 Zeilen) so in eine Excel-Arbeitsmappe einzulesen, daß die Daten dort nachher in getrennten Tabellen oder getrennten Spalten einer Tabelle vorliegen?

Mit „Drag-and-Drop“ bekomme ich 80 verschiedene Arbeitsmappen - das nützt mir aber herzlich wenig…

1Meg Dank vorab
Michael

Hi Michael,

die Möglichkeit gibt es.
erstelle eine Textdatei
setze dort, wo die nächste Spalte sein soll ein komma oder semikolon
für jede neue Excel-Zeile muss in der Textdatei eine neue Zeile stehen.
dann öffne diese Textdatei mit Excel und da kommt die Abfrage nach Trennzeichen mit Spaltenvorschau und Formatierungsmöglichkeit.

Viel Spaß
Heike
http://come.to/heike

gibt es eine (schicke) Möglichkeit, eine
größere Menge von ANSI-Dateien (ca. 80)
einheitlichen Formats (eine Spalte und
5000 Zeilen) so in eine
Excel-Arbeitsmappe einzulesen, daß die
Daten dort nachher in getrennten Tabellen
oder getrennten Spalten einer Tabelle
vorliegen?

Mmnaja…
… das war nicht ganz das, was ich suchte. Dabei habe ich nämlich das Problem, daß ich meine 80 Datendateien erstmal in eine gemeinsame Textdatei (und zwar spaltenweise) zusammenfügen müßte.

Trotzdem, liebe Heike, schon mal vielen Dank!

Michael

Hallole

Bei 80 Dateien scheint mir der Fall eines Makros gegeben zu sein.

Also zeichne als Makro auf: Datei öffnen, Text importieren, dadurch entstehende Spalte kopieren, In gewünschte Arbeitsmappe einfügen, Datei ohne speichern wieder schließen.

Hast Du das aufgezeichnet und es funktioniert, musst Du den entsprechenden Makrotext vervielfachen. Dies passiert entweder

• indem Du die Sache 80 mal kopierst und dann Dateiname und Zielspalte änderst.

• oder das ganze in einen Loop steckst, was aber nur geht, wenn Deine Dateinamen eine Systematik enthalten, die Du in dem Loop verwenden kannst.

Danach durchnudeln und Daumen drücken.

Viel Spaß
Thomas