Hallo Leute,
Ich möchte einen Brief von deutsch auf russisch übersetzen, und dann eine *.htm daraus machen. Diese kann ich dann meiner Freundin in Russland als Anhang schicken. Der Browser (zumindest Mozilla) kann ja Unicode ohne Wimperzucken.
Also versuche ich mehrere Online-Translator’s, immer mit dem gleichen Ergebnis: wenn ich den kyrillischen Text kopiere, habe ich im Editor nur Fragezeichen.
Weiss bitte jemand einen kostenlosen Translator für deutsch ==> russisch, von dem ich auch Unicode raus kriege? Oder auch eine SW zum runterladen?
lg
Martin B
Hallo Martin,
Ich möchte einen Brief von deutsch auf russisch übersetzen,
und dann eine *.htm daraus machen.
Also versuche ich mehrere Online-Translator’s, immer mit dem
gleichen Ergebnis: wenn ich den kyrillischen Text kopiere,
habe ich im Editor nur Fragezeichen.
Liegt das nicht eher an deinem Editor, der wahrscheinlich kein Unicode kann (oder nicht auf Unicode eingestellt ist)?
Weiss bitte jemand einen kostenlosen Translator für deutsch
==> russisch, von dem ich auch Unicode raus kriege?
Also, ich habe gerade auf gut Glück diese Adresse hier ausprobiert:
http://www.online-translator.com/text_Translation.as…
(deutsch -> russisch musst Du da noch einstellen)
und bekomme wunderbare kyrillische Zeichen, z.B. in OpenOffice oder auch in meinem Thunderbird-Mailprgramm. Hier kannst Du dich überzeugen:
Возлюбленный Мартин, к твоему дню рождения желал бы я тебе всего хорошего и что ты всегда остаешься здоровый. Много приветов Мэрвина
Allerdings habe ich bei all diesen Online-Übersetzern Zweifel, ob der Text auch ordentlich übersetzt wird. Wenn ich den Translator z.B. mit obigem russischen Text füttere, macht er mir das draus:
„Der liebgewonnene Martin, zu deinem Geburtstag würde ich dir ganz gut wünschen und dass du gesund immer bleibst. Es ist viel Grüße Merwina“
Der Sinn stimmt so ungefähr, aber der Rest…
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
Liegt das nicht eher an deinem Editor, der wahrscheinlich kein
Unicode kann (oder nicht auf Unicode eingestellt ist)?
Hmm, das wird es wohl sein. Ich verwende Notepad++ 4.9.2. Ich dachte, Unicode, das sind so lateinische Zeichenketten wie „&F4A3;“ (Hausnummer) und das kann dann jeder Editor. In der Hilfe von NPP habe ich nichts über Unicode finden können.
Ich meine, auch wenn NPP die Darstellung nicht drauf hat, sollte man doch den Code damit bearbeiten können.
und bekomme wunderbare kyrillische Zeichen, z.B. in OpenOffice
oder auch in meinem Thunderbird-Mailprgramm.
Ah gut, muss ich mal ansehen.
Allerdings habe ich bei all diesen Online-Übersetzern Zweifel,
ob der Text auch ordentlich übersetzt wird.
Der Sinn stimmt so ungefähr, aber der Rest…
Die haben wohl alle die gleich SW runtergeladen, da kommt dann auch das Gleiche dabei raus, 
Aber danke für den Gruss.
Viele Grüße
Marvin
vielen Dank für die Tips!
lg
Martin B
Hallo Martin,
Liegt das nicht eher an deinem Editor, der wahrscheinlich kein
Unicode kann (oder nicht auf Unicode eingestellt ist)?
Hmm, das wird es wohl sein. Ich verwende Notepad++ 4.9.2.
Habe mal nachgesehen, eigentlich sollte Notepad++ zumindest in deiner Version Unicode beherrschen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.
Ich
dachte, Unicode, das sind so lateinische Zeichenketten wie
„&F4A3;“ (Hausnummer) und das kann dann jeder Editor.
Naja, jeder kann das nicht, aber die neueren sollten das eigentlich beherrschen. Soviel zur Theorie. Aber in der Praxis scheint es eben doch an verschiedenen Stellen zu klemmen. Und was Unicode betrifft, so ist eben der Unterschied zu herkömmlichen ASCII bzw. ANSI, daß nicht nur ein Byte zur Speicherung genommen wird, sondern zwei oder mehr, je nachdem. Da können eben dann nicht nur 255 Zeichen, sondern 255x255 usw. Zeichen dargestellt werden. Wenn es dich interessiert, hier ist ein ganz guter Artikel zu den Hintergründen:
http://de.selfhtml.org/inter/unicode.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
Habe mal nachgesehen, eigentlich sollte Notepad++ zumindest in
deiner Version Unicode beherrschen. Keine Ahnung, warum das
bei dir nicht geht.
Ich habe vielleicht was übersehen. Ich kann ja mal im Forum von NPP fragen (ist ja sonst ein Hammer-Teil):
http://sourceforge.net/forum/?group_id=95717
Danke für die Links. Wikipedia ist ja ohnehin die erst Adresse bei solchen Fragen…
lg
Martin B