Spezielles PDF-Druckproblem: Seiten zusammenfassen
Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Jun 2008
Hallo alle zusammen,
zunächst die notwendigen Hardware/Software Daten:
Drucker: Xerox Work Center 7328 (professioneller Bürodrucker)
System: Windows XP
Programm: Adobe Acrobat 5.0
Datei: PDF
Nun die Beschreibung meines Problems:
Kurzfassung:
Ich will ZWEI PDF-Seiten auf eine Seite zusammenfassen, ohne dass diese verkleinert werden.
Langfassung:
Man nehme ein PDF-Dokument, dessen einzelne Seiten eine Größe haben, die z. B. DINA-5 entspricht, also einer halben DINA-4 Seite. Es würden also zwei dieser Seiten auf einer A4 Seite Platz finden. Unser Drucker kann nicht nur zwei oder gar mehrere Seiten auf eine Seite setzen, sondern auch noch Doppelseitig ausdrucken. Somit könnte man gar VIER Seiten pro Blatt ausgeben lassen. Ziel ist natürlich, weniger Papier zu produzieren.
ABER: In der Druckvorschau wird die DINA-5 Seite immer mit einem riesigen Rand auf einer DINA-4 Seite angezeigt. Der Ausdruck sieht dann entsprechend aus: Zwei DINA-4 Seiten, die auf DINA-5 skaliert wurden. Die Schrift, das eigentliche Problem, ist demnach entsprechend winzig. Eigentlich aber hätten ja zwei A5-Seiten locker Platz auf dem A4-Papier.
Das Problem ist also, dass im Rahmen des Druckauftrags zunächst jede DINA-5 Seite auf eine DINA-4 Seite gesetzt wird. Es werden dann also eigentlich DINA-4 und nicht DINA-5 Seiten drucktechnisch verarbeitet: DIESE A4 Seite wird dann herunter (auf A5) skaliert, so dass zwei dieser Seiten auf einer DINA-4 Seite Platz finden.
Die Lösungssuche:
Nach etlichen Spielereien mit unserem Drucker habe ich es aufgebeben. Vielmehr vermute ich die Lösung in Acrobat: Kann man nicht einfach diese beiden A5-Seiten in Acrobat zu einer A4-Seite zusammenfassen, so dass man rein technisch gesehen nur eine Seite ausdruckt, faktisch aber dann zwei A5-Seiten auf einer A4-Seite erscheinen?
Ginge das nämlich, würde der Druckprozess nicht mehr herunterskalieren, weil man ihm ja schon eine A4-Seite "eingereicht" hat.
Wie aber geht das mit Acrobat?
Wie kann man zwei Seiten in Acrobat 5.0 quasi "zusammenkleben"?
Herzlichen Dank für Eure Antworten und/oder (alternative) Lösungsvorschläge
Chris