Dokument sperren

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Dokument so zu sperren, dass wirklich keiner etwas ändern kann, also nur Lesen darf?

Magere Angaben !!
Wenn es sich um Word 2003 handeln sollte findest Du das Im Menü Datei Speichern unter. Rechts oben auf Extras / Sicherheitsoptionen
und da kannst Du ein Kennwort für das Ändern vergeben,

Doch wer sich wirklich auskennt, weis das es Programme gibt die auch dieses Kennwort umgehen können und das Dokument trotzdem ändern können.
Also keine 100 prozentige Garantie.

Ciao

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Dokument so zu sperren,
dass wirklich keiner etwas ändern kann, also nur Lesen darf?

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Dokument so zu sperren,
dass wirklich keiner etwas ändern kann, also nur Lesen darf?

Hi Mayhem,

Magere Angaben !!

Nicht wirklich!

Dokument kann folglich alles sein. Es geht einzig und allein darum, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Dokument zu schützen. Egal ob es Word, Excel, Writer, PDF oder sonstiges ist.
Ich benötige eine Möglichkeit ein Schriftstück aufzusetzen, was jeder lesen, aber keiner Ändern kann. Auch nicht mit Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste.

Somit ist der Word-Schutz völlig sinnlos. Auch PDFs kann man meines Wissens mit einem Adobe Programm wieder ändern. Deshalb wollte ich (eigentlich ganz einfach?!) wissen, ob es irgendein Programm gibt, was ein Dokument schützen kann?!

Naja, wenn du drauf stehst:

Sehr geehrter Reinardo,

zwar wären Bilder eine Möglichkeit, jedoch nicht unbedingt das, was ich mir erhofft habe. Es geht auch nicht um Normaluser oder Profis. Es geht darum, ein Dokument (egal welcher Art) komplett zu schützen, so dass man (egal wer) das Dokument nur lesen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Mayhem

hallo

es kommt darauf an, was genau du vorhast.

angenommen, du hast ein dokument, dann gibt es ja zwei verschiedene schutzkonzepte:

1. du willst haben, dass man sofort sieht, ob das dokument von dir stammt oder ob es von jemanden anderen kommt. und wenn es von dir ist, ob es nachträglich manipuliert wurde oder ob es genau in dem zustand ist, in dem du es hergegeben hast.

2. du willst eine art kopierschutz haben, also verhindern, dass jemand anderer den text von dir kopiert und in eigenen dokumenten weiterverwendet.

punkt 1 ist relativ leicht: das zauberwort lautet „digitale signatur“. du besorgst dir ein rsa-schlüsselpaar, bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen schlüssel. der private schlüssel bleibt bei dir (und nur bei dir), den öffentlichen schlüssel verteilst du sehr grosszügig. geeignete programme bilden aus dem dokumentinhalt einen hashwert, der mit deinem privaten schlüssel verschlüsselt wird. nur mit deinem öffentlichen schlüssel ist der hashwert nun entschlüsselbar. der empfänger öffnet das dokument, entschlüsselt mit deinem schlüssel den hashwert, bildet selbst über das dokument einen hashwert und vergleicht den neu gebildeten mit dem eben entschlüsselten hashwert. sind beide hashwerte identisch, so ist das dokument in dem zustand, den du übergeben hast. damit ist sowohl die herkunft als auch „vollständigkeit“ des dokuments sichergestellt. ist der hashwert ungleich, hat sich irgendwert in der zwischenzeit am dokument zu schaffen gemacht (z.b. mit einem hex-editor). das dokument gilt damit als ungültig und du kannst nicht für den inhalt verantwortlich gemacht werden.

viele neuen programme unterstützen die digitale von haus aus. office 2007 z.b. und auch die neueren acrobat-versionen. hier ist es besonders komfortabel die signatur zu prüfen - geht praktisch automatisch. du musst lediglich die öffentlichen schlüssel der absender installiert.

die schlüssel werden oft auch in form von zertifikaten vergeben. zertifikate stellen sicher, dass das schlüsselpaar von einer vertrauenwürdigen quelle erzeugt wurden - in dem sie wieder mit verschlüsselten hashwert gesichert sind. pro nation gibt es nur wenige institutionen, die vertrauenswürdige zertifikate erstellen dürfen (genauer: es gibt nur wenige institutionen, deren zertifikaten man vertrauen sollte…).

für ältere software gibt es externe hilfprogramme, die das hashwert-bilden und verschlüsseln übernehmen. hat aber den nachteil, dass dann der hashwert (also die digitale signatur) seperat mit den dokument mitgeschickt werden muss und nicht direkt im dokument verankert ist.

punkt 2 ist praktisch unmöglich: es gibt zwar dateiformate, die intern attribute gespeichert haben, dass z.b. markieren, kopieren und drucken verboten ist (z.b. im pdf). wenn das anzeigeprogramm aber diese attribute ignoriert, hilft das gar nix. natürlich könnte die anwendung die daten so verschlüsseln, dass nur der zugehörige reader das dokument entschlüsseln kann - was aber dann zwingend einen speziellen reader voraussetzt. sowas konnte sich bisher nicht wirklich durchsetzen (siehe e-books).

wichtigstes problem: keine software kann mich daran hindern, einen screenshot zu machen und das ergebnis mit ocr wieder in text umzuwandeln. sowas ist natürlich mühsam, lässt sich aber automatisieren.

für ausdrucke gibt es noch wasserzeichen, die so gestalltet sind, dass sie beim ersten ausdruck nur sehr schwach sichtbar sind, beim kopieren aber derart verstärkt werden, dass sie sehr gut sichtbar sind.

inzwischen gibt es auch speziell geschützte wasserzeichen, die von verschiedenen kopierertypen erkannt werden und die ein kopieren verhindern. moderne kopierer verweigern z.b. das kopieren von geldscheinen (basiert zwar nicht auf wasserzeichen sondern auf mustererkennung, ist aber das selbe prinzip). auch manche scanner lassen das scannen geschützter dokumente nicht zu. hilft aber alles nur bedingt.

wesentlich ist nun, was genau du wirklich brauchst. ich nehme ja an, dass variante 1 gewünscht ist, also eine sichere authentifizierung des dokuments. da inzwischen eh schon viele auf office 2007 umgestiegen sind, kannst du da problemlos loslegen. lediglich das zertifikat musst du dir besorgen - kostet eine bearbeitungsgebühr und ist auch nur für ein jahr gültig. welche stelle in deutschland solche zertifikate ausstellt, weiss ich jetzt nicht. in österreich ist es z.b. die A-Trust.

lg
erwin

Super. Danke schön für die ausführliche Hilfe!
Das hat mir doch schon sehr weiter geholfen. Danke nochmals.

Hi,

Somit ist der Word-Schutz völlig sinnlos.

Nö. Jeder Schutz ist eigentlich sinnlos.

Auch PDFs kann man
meines Wissens mit einem Adobe Programm wieder ändern. Deshalb
wollte ich (eigentlich ganz einfach?!) wissen, ob es irgendein
Programm gibt, was ein Dokument schützen kann?!

Wie sollte das gehen? Selbst wenn man es in keiner wie immer gearteten Weise „entschützen“ kann, kann man es immer noch nachbauen und dabei verändern.
Das ist alles immer nur eine Frage der Zeit, die man bereit ist, für so etwas aufzuwenden.

Es gibt nur einen einzigen wirklich wirksamen Schutz gegen Veränderung, nämlich das Dokument gar nicht erst zu veröffentlichen, sondern nach dem Lesen zu vernichten.

Viele Grüße
WoDi

Es gibt nur einen einzigen wirklich wirksamen Schutz gegen
Veränderung, nämlich das Dokument gar nicht erst zu
veröffentlichen, sondern nach dem Lesen zu vernichten.

Hi WoDi,

da du ja nie genau weißt welche winzige Kamera dir beim Lesen über die Schulter schaut oder sonstige Hightec deinen Rechner irgendwie ausspäht ist der wahrlich einzige Schutz, das Dokument erst gar nicht zu erstellen und Gedankenleser meiden :smile:

Gruß
Reinhard

Hihi, auch wieder wahr. :smile: (owT)
nix