PDF-Datei verlinken

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Mittels Verknüpfung soll aus einem PDF-Dokument heraus eine andere PDF-Datei geöffnet werden; sodann soll in dieser neuen Datei eine bestimmten Seite angezeigt werden. Der Sinn ist, dass man auf diese Weise aus einem Inhaltsverzeichnis in Dokument A auf eine bestimmte Seite in Dokument B verlinken könnte.

Problem: Die Verknüpfungseigenschaften beziehen sich immer auf das aktuelle Dokument, in dem sie vergeben werden. Es müsste stattdessen ein Parameter mit der Seitenzahl an die zweite Datei übergeben werden.

Hat jemand irgendeine Lösung (JavaScript, oder was auch immer …)?

Gruß, hirse

Hallo hirse,

Der Sinn ist, dass man auf diese Weise aus einem Inhaltsverzeichnis in Dokument A auf eine bestimmte Seite in Dokument B verlinken
könnte.

imho gibt es das nicht, es würde dem Sinn des PDF = eine Datei mit allen Informationen auch widersprechen.

Außerdem, stell dir mal vor das wäre möglich: Aus einem passiven Dokument würde ein aktives Dokument, dass mal eben deine Platte „putzt“, einen Virus installiert etc…
Na Danke, darauf kann ich verzichten!

Problem: Die Verknüpfungseigenschaften beziehen sich immer auf
das aktuelle Dokument, in dem sie vergeben werden.

gut so :smile: (ist auch egal, von welchem Programm du da redest :frowning:

Hat jemand irgendeine Lösung (JavaScript, oder was auch immer
…)?

erstelle doch einfach eine HTML-Seite! Oder nutze die vielen Menüsysteme die es da so gibt.

Oder packe - wie gehabt - alles in eine PDF. Dass sowas geht, zeigt z.B. der Conrad-Katalog 2008. (Hast du auch so viele Seiten?)

und schau dir mal die neuen Möglichkeiten des Adobe Acrobat 9 Pro an.
(Stichwort XML)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich verstehe deine Argumentation nicht. Dass Programme prinzipiell Schädlinge enthalten können, ist nichts Neues. Davon abgesehen ist es ja mit Acrobat durchaus möglich, eine andere Datei durch Verlinkung zu öffnen. Es fehlt lediglich die Möglichkeit, anschließend automatisch zu einer bestimmten Seite zu scrollen. Es ist auch möglich, ein Script auszuführen. Würden diese Funktionen dem Sinn des Programms widersprechen, hätte es der Hersteller wohl nicht implementiert.

Und nein, mein Dokument hat vermutlich nicht so viele Seiten wie der Conrad-Katalog. Dennoch habe ich eben Gründe, die Seiten in einzelne Dokumente zu splitten.

Gruß, hirse

Hallo,

schau Dir mal den Link an:

http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Standard/WS5…

Gruß vom Wiz

Hallo,

danke für den Link; das funktioniert im Prinzip, ist aber keine Lösung, da die angehängten Dateien voll in das Dokument integriert werden. Im Ergebnis hat das Dokument dann das gleiche Dateivolumen, als wenn man gleich alles in eine Datei packt. Das sollte gerade verhindert werden.

Bei der Gelegenheit habe ich allerdings festgestellt, dass die neueste Version (Acrobat 9) offenbar die von mir angestrebte Lösung anbietet. Nur habe ich weder diese Version, noch will ich sie installieren (beansprucht je nach Ausführung zwischen 1 und 2,35 GB, das halte ich für absolut fragwürdig …)

Gruß, hirse