Hallo,
ich habe ein pdf-Dokument ergattert, das ich drucken möchte. Leider ist die Dokumenteigenschaft „Drucken: nicht erlaubt“ gesetzt.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit zu drucken?
mfg
KPS
Hallo,
ich habe ein pdf-Dokument ergattert, das ich drucken möchte. Leider ist die Dokumenteigenschaft „Drucken: nicht erlaubt“ gesetzt.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit zu drucken?
mfg
KPS
hallo
der autor des dokuments hat explizit das drucken des dokuments verboten. es dennoch auszudrucken entspricht damit einer urheberrechtsverletzung - zumindest in den ländern, mit entsprechender gesetzeslage. wie die sache in deutschland aussieht, kann ich nicht sagen - da müsstest du eine kompetente rechtsberatung fragen.
es handelt sich um einen dokumentschutz, der in den pdf-standard integriert ist. alle pdf-viewer, die sich an den standard halten, berücksichtigen diesen schutz und verhindern damit das drucken.
ev. kannst du trotzdem mit einem alternativen pdf-viewer drucken. v.a. ältere viewer kennen diesen schutz ev. noch nicht und ignorieren ihn daher. bitte aber VORHER erkundigen, ob du dabei nicht einen rechtsbruch begehst.
es gibt auch ein paar andere pdf-tools, die dokumentschutz, signaturen etc. aus pdf-dokumenten entfernen können. über deren legalität kann ich allerdings auch nichts sagen.
lg
erwin