Hallo,
ich möchte gern einen mehrseitigen Kalender mit MS Publisher 2003 erstellen und habe hierfür den Kalenderassistent verwendet.
Die Seitengrösse und Hilfslinien habe ich über den Master eingerichtet, aber: Die einzelnen Elemente auf der Seite kann ich nicht im Master anders platzieren. Ich muss entweder jedes Kalenderblatt einzeln editieren (=lästig und zeitaufwändig) oder mich an die von Microsoft vorgegebenen Layouts halten. Wie kann ich die Aufteilung (wo das Logo und die Adresse platziert wird, wo das Bild hinkommt und an welche Stelle die Kalendertabelle) von einem auf alle anderen Kalenderblätter übernehmen ohne dort dann den Monat wieder ändern zu müssen?
Danke schon mal im Vorraus!
Hallo 404,
Hallo Wolfgang,
Danke für den Tip. Du schreibst: „Masterseite bearbeiten/gestalten“. Leider sind auf der Masterseite irgendwie keine Platzhalter für die einzelnen Objekte. Hatte auch gedacht, die Masterseite sei ähnlich zu gestalten wie z.B. PPT, aber dem war nicht so. Hab ich da vielleicht in der Ansicht was falsch eingestellt?
Selbst wenn ich den Kalender assi nochmal ausführe, dann bleibt die von mir gestaltete Seite wie sie ist und alle folgenden wandeln sich wieder in das Standard-layout.
Gruss,
Anna
(TraineeIC)
Hallo Anna,
Danke für den Tip. Du schreibst: „Masterseite
bearbeiten/gestalten“. Leider sind auf der Masterseite
irgendwie keine Platzhalter für die einzelnen Objekte.
richtig, die „standard“ Masterseite ist idR. mit den Seitenrändern „bestückt“.
Willst du nun bestimmte Elemente dort vorgeben, lässt du dir die bereits gestaltete Seite anzeigen, kopierst die Platzhalten auf die Masterseite, fertig.
Hatte auch gedacht, die Masterseite sei ähnlich zu gestalten wie
z.B. PPT, aber dem war nicht so.
doch,doch das geht schon so wie in PPT
Hab ich da vielleicht in der Ansicht was falsch eingestellt?
wenn du nur einen blauen Rahmen siehst, ist alles richtig eingestellt 
Selbst wenn ich den Kalender assi nochmal ausführe, dann
bleibt die von mir gestaltete Seite wie sie ist und alle
folgenden wandeln sich wieder in das Standard-layout.
also ich verstehe immer noch nicht so richtig, was du da machst/gemacht hast!? Könntest du die Vorgehensweise mal genau beschreiben?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)