Hallo,
bisher eine Idee. Ich weiß noch nicht ob es praktikabel ist.
Ich möchte zukünftig zuhause all meine Dokumente einscannen und digital ablegen und ordnen.
Doch welches ist ein zukunftsicheres Format? JPEG, PNG, PDF, … ??
Dank & Gruß, olli
Hallo,
Ich möchte zukünftig zuhause all meine Dokumente einscannen und digital ablegen und ordnen.
Doch welches ist ein zukunftsicheres Format? JPEG, PNG, PDF, … ??
Dank & Gruß, olli
Hallo olli,
eine gute Idee, die auch praktikabel ist
Doch welches ist ein zukunftsicheres Format? JPEG, PNG, PDF,
ich würde im Format PNG scannen, dann hast du später noch alle Möglichkeiten offen.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo oliver,
Ich möchte zukünftig zuhause all meine
Dokumente einscannen und digital ablegen und ordnen.
In die Zukunft sehen kann ich natürlich auch nicht, aber ich schlage pdf vor. Das scheint mir genug etabliert zu sein um zumindest noch längere Zeit zu existieren und hat auch den Vorteil, daß Du bei entsprechender Ablage auch eine Volltextsuche über deine gespeicherten Dokumente durchführen kannst.
Ansonsten würde ich eher das Speichermedium für die Zukunftssicherheit als problematisch einschätzen, aber da hilft ja rechtzeitiges Umkopieren (vor längerer Zeit hätte ich das meiste auf Disketten abgelegt, heute gibt es schon viele PCs ganz ohne Diskettenlaufwerke; oder die sogenannte SuperDisk, wenn Du da 2000 deine Daten abgespeichert hättest, bekämst Du jetzt wahrscheinlich Probleme ohne das zugehörige Laufwerk)
Viele Grüße
Marvin
Hi,
ich würde im Format PNG scannen, dann hast du später noch alle
Möglichkeiten offen.
Interessehalber: welche Möglichkeiten hat man offen, wenn einem ein gescanntes Dokument im png-Format statt als pdf (das auch ich bevorzugen würde) vorliegt?
WoDi
Hi WoDi,
bei einem PDF Format bin ich auf ein paar wenige PDF-Betrachter angewiesen.
Veränderungen -> Helligkeit, Kontrast etc. sind nachträglich schlecht zu bewerkstelligen.
Man ist halt flexibler und kann das Bild nachträglich -falls nötig- als JPG, GIF, TIFF etc. und auch PDF speichern.
Mit einem globalen Grafikformat kann ich mit jeder Grafiksoftware das Bild nach bearbeiten und es dann ggf. in ein anderes Format umwandeln.
Ich kann falls nötig, mehrere Bilder zu einer PDF (oder was auch immer noch kommen möge) zusammenfügen, das Bild in ein z.B. Worddokument einfügen und zusätzliche Kommentare schreiben etc. pp.
Ich bin halt flexibler und nicht fest an das PDF-Format gebunden.
Nehmen wir mal einen Kontoauszug als Beispiel. Der wird eingescannt.
Nun sollst du nachweisen, dass eine Zahlung erfolgt ist.
Auf dem Kontoauszug sind deine monatlichen Einkünfte und Ausgaben sichtbar, die du gerne unkenntlich machen würdest.
In einem normalen Bildformat -> kein Problem
Im PDf-Format -> imho nicht so einfach zu bewerkstelligen
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)