OOo 3 Installationsordner anpassen

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Dez 2008

Hallo,

standardmäßig wird OOo 3 in den Ordner 'OpenOffice.org 3' installiert. Kann man den Ordnernamen während der Installation anpassen?

Liebe Grüße
Hugo

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Hugo! Kann man den Ordnernamen während der Installation anpassen?
    Ja, kann man natürlich.

mfg
    christoph

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hi Chrisoph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, kann man natürlich.
      Wie denn? Hab's auf die Schnelle nicht gefunden.

Liebe Grüße
      Hugo

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Hugo! Wie denn? Hab's auf die Schnelle nicht gefunden.
        Ich habe jetzt keine Installation zur Hand, aber in einer bestimmten Phase wird abgefragt, was installiert werden soll. Da steht dann "Vollständig", "Angepasst" usw. Dort wählst du Angepasst und kommst dann zu einem Dialogfenster, wo du die einzelnen Pakete ab- und anwählen kannst. Und dort findest du unten den Installationspfad den du auch ändern kannst.

Ich hoffe die Anleitung passt so. Ich habe jetzt nur das Installationshandbuch zur Verfügung gehabt. Aber es sollte zumindest ähnlich sein.

mfg
        christoph

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hi Christoph (entschuldige bitte, ich hatte mich bei deinem Namen vorhin vertippt und man kann ja leider die Beiträge nicht mehr editieren), Ich habe jetzt keine Installation zur Hand, aber in einer
          bestimmten Phase wird abgefragt, was installiert werden soll.
          Da steht dann "Vollständig", "Angepasst" usw. Dort wählst du
          Angepasst und kommst dann zu einem Dialogfenster, wo du die
          einzelnen Pakete ab- und anwählen kannst. Und dort findest du
          unten den Installationspfad den du auch ändern kannst.
          Genau dort habe ich die Möglichkeit auch gesucht, nämlich unter "Angepasst" (o. ä.), aber man kann dort anscheinend nur den Installationspfad ändern, den Ordner selbst aber nicht.

Liebe Grüße
          Hugo

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Hugo, Hi Christoph (entschuldige bitte, ich hatte mich bei deinem
            Namen vorhin vertippt und man kann ja leider die Beiträge
            nicht mehr editieren),
            das nicht, aber solang keiner darauf geantwortet hat kannst du deinen Beitrag löschen und ggfs. neu einstellen.

Und zu Christoph, er wird viel gewöhnt sein, Cristof, Cristoph, Christof, Kristof, so wie Rainhard, Reinhardt usw. :-)
            C'est la vie.
            Mit Hugo kann da viel weniger passieren, aber man weiß ja nie, Huko, Jugo, Whogoes *gg* Genau dort habe ich die Möglichkeit auch gesucht, nämlich
            unter "Angepasst" (o. ä.), aber man kann dort anscheinend nur
            den Installationspfad ändern, den Ordner selbst aber nicht.
            ? Mit dem Installationspfad gibst du den Ordner vor, zur Not wird er angelegt, was meinst du da mit Unterschied Installationspfad und Ordner?

Mal was anderes, ich hab grad deine Ausgangsfrage nicht vor Augen. Ich hatte OO 2.4, da konnte man im Menu wählen ob man updaten will, das ging bei mir schief.
            Dann ging ich zur OO Webseite, lud da ein Update herunter, ging auch schief.
            (Sorry, vergessen welche Fehlermeldungen da kamen)

Dann habe ich mir von der OO Webseite eine komplette OO 3.0-Exe runtergeladen, damit ging es völlig problemlos.

Das ist erst 10 tage her, ich wurde nach Installationspfad gefragt, also dem Ordner wo ich OO installieren will und ob ich das alte OO behalten will usw.

Insofern verstehe ich deine Problematik grad nicht:-(

Gruß
            Reinhard

Gruß
            Reinhard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Reinhardt, das nicht, aber solang keiner darauf geantwortet hat kannst du
              deinen Beitrag löschen und ggfs. neu einstellen.
              Oh, vielen Dank für den Tipp! Dass man einen unbeantworteten Beitrag wieder löschen kann, muss ich übersehen haben. Und zu Christoph, er wird viel gewöhnt sein, Cristof,
              Cristoph, Christof, Kristof, so wie Rainhard, Reinhardt usw. -)
              C'est la vie.
              Mit Hugo kann da viel weniger passieren, aber man weiß ja nie,
              Huko, Jugo, Whogoes *gg*
              -))
              ? Mit dem Installationspfad gibst du den Ordner vor, zur Not
              wird er angelegt, was meinst du da mit Unterschied
              Installationspfad und Ordner?
              Ich kann angeben, in welchem Ordner (zum Beispiel: 'C:\Programme\') der Ordner 'OpenOffice.org 3' angelegt wird. Den Ordner 'OpenOffice.org 3' kann ich aber nicht umbenennen. Mal was anderes, ich hab grad deine Ausgangsfrage nicht vor
              Augen.
              Musst du klicken. ;-) Ich hatte OO 2.4, da konnte man im Menu wählen ob man
              updaten will, das ging bei mir schief.
              Dann ging ich zur OO Webseite, lud da ein Update herunter,
              ging auch schief.
              (Sorry, vergessen welche Fehlermeldungen da kamen)

Dann habe ich mir von der OO Webseite eine komplette OO
              3.0-Exe runtergeladen, damit ging es völlig problemlos.

Das ist erst 10 tage her, ich wurde nach Installationspfad
              gefragt, also dem Ordner wo ich OO installieren will und ob
              ich das alte OO behalten will usw.
              Und du konntest den Installationsordner selbst auch benennen?
              Insofern verstehe ich deine Problematik grad nicht:-(
              Liebe Grüße
              Hugo

Re^7: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Hugo, ? Mit dem Installationspfad gibst du den Ordner vor, zur Not
              wird er angelegt, was meinst du da mit Unterschied
              Installationspfad und Ordner?
              Ich kann angeben, in welchem Ordner (zum Beispiel:
              'C:\Programme\') der Ordner 'OpenOffice.org 3' angelegt wird.
              Den Ordner 'OpenOffice.org 3' kann ich aber nicht umbenennen.
              Aha, jetzt erst habe ich es verstanden, sorry.

In "C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\scalc.exe" hat sich OO3.0 installiert, OO2.4 habe ich belassen, es wird so einen ähnlichen Ordnerpfad haben.

Ob man den Unterordner "OpenOffice 3" ändern kann weiß ich nun nicht. Wenn du das bei einer Insatllation probiert hast so wird das halt nicht gehen *annehm*

Mit viel Zeit und Aufwand könnte man probieren alle Einträge die OO in der registry gemacht hat abzuändern auf einen anderen ordner, dann noch alle OO dateien durchforsten ob da auch Pfade abgelegt sind, vielleicht noch die Umgebungsvariable von win/Dos überprüfen.

Danach kann es durchaus klappen daß OO in einem anderen Ordner startet.
              Wenn nicht halt OO deinstallieren, wobei das auch chaotisch wegen der Pfade werden könnte.
              Im worst case halt die Festplatte neu formatieren, Win installieren usw.
              Irendwie verstehst du das ich das sicher nicht testen werde, aber tu dir keinen Zwang an, wenn du danach wieder ins Internet gelangst kannste ja berichten was sich so alles tat oder grad nicht tat :-)

Es gibt zwei Klassetools, die startest du vor der OO Installation, danach schau dir da die Logfiles an, da steht alles drin was OO während der Installation so machte.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/109624...

In den Logfiles siehst du dann viiiiiiiiiiiiiele Einträge, die DU alle überprüfen mußt, viel Spass *grins*

Wegen der Riesendatenmenge hab ichs abgebrochen als ich mal, natürlich nur aus reiner Neugierde *beton*, wissen wollte wo denn eigentlich eine Trialversion eines Programms das Installationsdatum versteckelt.

Warum eigentlich soll der Ordnername geändert werden? Vielleicht gibt es dafür andere Lösungsansätze.

Gruß
              Reinhard

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aha, jetzt erst habe ich es verstanden, sorry.
              Kein Grund sich zu entschuldigen. ;-) Mit viel Zeit und Aufwand könnte man probieren alle Einträge
              die OO in der registry gemacht hat abzuändern auf einen
              anderen ordner, dann noch alle OO dateien durchforsten ob da
              auch Pfade abgelegt sind, vielleicht noch die
              Umgebungsvariable von win/Dos überprüfen.

Danach kann es durchaus klappen daß OO in einem anderen Ordner
              startet.
              Nun, um das Programm normal zu starten, wird es wohl genügen die Verknüpfungen gegebenenfalls anzupassen. Aber vermutlich kann man nicht mehr ohne Weiteres OOo-Dateien durch Doppelklick öffnen, zumindest nicht ohne auch hier eine Anpassung vorzunehmen. Wofür die ganzen Registry-Einträge gut sind, wer weiß. ^^ Wenn nicht halt OO deinstallieren, wobei das auch chaotisch
              wegen der Pfade werden könnte.
              Im worst case halt die Festplatte neu formatieren, Win
              installieren usw.
              Was soll das bringen? Anschließend kann ich es ja doch nur wieder in den Default-Ordner installieren!? Irendwie verstehst du das ich das sicher nicht testen werde,
              aber tu dir keinen Zwang an, wenn du danach wieder ins
              Internet gelangst kannste ja berichten was sich so alles tat
              oder grad nicht tat :-)
              Nein, lass mal. Es gibt zwei Klassetools, die startest du vor der OO
              Installation, danach schau dir da die Logfiles an, da steht
              alles drin was OO während der Installation so machte.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/109624...

In den Logfiles siehst du dann viiiiiiiiiiiiiele Einträge, die
              DU alle überprüfen mußt, viel Spass *grins*
              Super Tipp, vielen Dank! Wegen der Riesendatenmenge hab ichs abgebrochen als ich mal,
              natürlich nur aus reiner Neugierde *beton*, wissen wollte wo
              denn eigentlich eine Trialversion eines Programms das
              Installationsdatum versteckelt.
              "*beton*"?
              Bist also nicht fündig geworden? :-) Warum eigentlich soll der Ordnername geändert werden?
              Vielleicht gibt es dafür andere Lösungsansätze.
              Och, ich habe einfach gerne die Kontrolle darüber, wo eine Software "sich installiert". Es ist ja zudem untypisch, dass ein Programm seine Versionsnummer im Namen des Installationsordners widerspiegelt.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
              Hugo

Re^5: OOo 3 Installationsordner anpassen

Hallo Hugo! Genau dort habe ich die Möglichkeit auch gesucht, nämlich
            unter "Angepasst" (o. ä.), aber man kann dort anscheinend nur
            den Installationspfad ändern, den Ordner selbst aber nicht.
            Ich habe mir die Installationsdatei jetzt heruntergeladen und die Installation einmal testweise gestartet. Jetzt ist mir auch klar wo genau das Problem bei dir liegt. Das war mir bis dahin nicht bewusst, dass man da den Ordnernamen selbst nicht ändern kann.

Ich habe aber etwas gefunden, wo das doch möglich sein sollte. Die Anweisungen dazu findest du im Netzwerkinstallations-Handbuch[1]. Das Dokument ist nicht lang, das kann man problemlos einmal durchlesen. Und da ist dann auch beschrieben, wie man das Setup entpackt und dann mit übergebenen Parametern die Installation beeinflussen kann.

Ich hoffe das funktioniert und hilft dir.

mfg
            christoph

[1] http://de.openoffice.org/doc/setupguide/3.0/netzwerk...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!