Möchte 2 pdf seiten in 1 seite vereinen

Hallo!

Hintergrund: Schreibe eine Studienarbeit, in der ich auch DIN A3 Seiten im Anhang habe (u.a. Technische Zeichnungen). Aber auf den DIN A3 Seiten muss wie im Word-Dokument auch die Kopfzeile sein.
Um das zu lösen hab ich ein neues Worddokument in A3 erstellt, in der nur die nötigen Kopfzeilen vorhanden sind. Und als PDF habe ich die DIN A3 zeichnungen (in denen oben Platz ist für die besagte Kopfzeile).

Kann ich diese 2 Seiten zu einer PDF Seite vereinen? So wie wenn ich beide Seiten auf das gleiche Papier drucke?

Wäre klasse, wenn da jemand ein Programm oder eine Möglichkeit kennt.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

lese bitte den Beitrag zwei Etagen tiefer: PDF überlagern.

Gruß
Wolfgang

Hi,

lese bitte den Beitrag zwei Etagen tiefer: PDF überlagern.

Wenn ich das richtig sehe, wurde dort aber noch keine Lösung gefunden.

WoDi

MOD: oT
Hi,

Wenn ich das richtig sehe, wurde dort aber noch keine Lösung
gefunden.

Danke für den Beitrag, in dem du DEINE Meinung vertrittst.
Leider bietet dein Beitrag außer deiner Meinung keine Hilfe für den Fragesteller.

Ich habe diesen Beitrag daher gesperrt und werde diesen bei Gelegenheit wegen off Topik löschen.

Gruß
MOD Netwolf

Hi,

Leider bietet dein Beitrag außer deiner Meinung keine Hilfe
für den Fragesteller.

Doch. Er muss da nicht extra draufklicken, weil es eben noch keine Lösung gibt.
Und da es (noch) keine Lösung gibt, war dein Hinweis auf diesen Thread ebenfalls keine Hilfe für den Fragesteller.

Ich habe diesen Beitrag daher gesperrt und werde diesen bei
Gelegenheit wegen off Topik löschen.

Wenn’s der Wahrheitsfindung dient…

WoDi

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag daher gesperrt und werde diesen bei
Gelegenheit wegen off Topik löschen.

The TOPIK, or Test of Proficiency in Korean. Wirst schon wissen was du damit meinst.

Cheers, Felix

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, musst du nicht unbedingt 2 Seiten vereinen, sondern willst nur Kopf und Fußzeilen aus Word hinzufügen, richtig?

Wenn dem so ist wäre es evtl. eine Möglichkeit die einzelnen Seiten des PDF als Grafik zu speichern und diese dann in dein entsprechendes Word-Dokument einzufügen?

Für die Konvertierung eines PDF (auch umfangreiche) in Bilder gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Gruß
Michael

Hallo Juri,

Hintergrund: Schreibe eine Studienarbeit, in der ich auch DIN
A3 Seiten im Anhang habe (u.a. Technische Zeichnungen). Aber
auf den DIN A3 Seiten muss wie im Word-Dokument auch die
Kopfzeile sein.

Kann ich diese 2 Seiten zu einer PDF Seite vereinen? So wie
wenn ich beide Seiten auf das gleiche Papier drucke?

Wäre klasse, wenn da jemand ein Programm oder eine Möglichkeit
kennt.

der teure Adobe Acrobat kann das. Funktion: Dokument > Hintergrund > Hinzufügen/ersetzen.

Den „Hintergrund“ kann man hier seitenweise angeben. So könntest Du bei den A3-PDF-Seiten jeweils eine Technische Zeichnung entsprechend als „Hintergrund“ platzieren.

Gruß, Karin

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten. Habe das Problem jetzt mehr oder weniger umständlich gelöst. Habe die technischen Zeichnungen (als PDF-Datei) in Corel Draw importiert. In Corel hab ich dann die Kopfzeile -wie in Word- nachgestellt und das ganze anschließend wieder als pdf exportiert.
Vielleicht bringts dem einen oder anderen was.

Danke nochmal für die Tipps.

hi johannes,
probier mal das pdftoolkit, könnte klappen.
grüße chris