OPen Office kompatibel zu MS Office?

Leider bin ich nicht mehr ganz so auf dem aktuellen Stnd, was Office-Produkte angeht.Wir haben einen neuen PC mit Windows Vista (ist nicht so gut, aber XP ist immer schwieriger zu bekommen) und benötigen
noch Office
Nun habe ich ein Produkt gefunden, das sich Open Office nennt.

Die Doku sieht gut aus, aber wie sieht es mit öffnen von MS Office Dateien auf dieser Basis?
Ist es wirklich so gut, wie es beschrieben ist. Kann es sich mit MSoffice vergleichen?
Wer hat Erfahrungen damit?
Was würdet Ihr raten?
danke Uschi

Hi,

mir gefällt Open Office nicht. Zu träge, wie ich finde und es läuft auch nicht ganz stabil.
Ok, aber da ist manches sicher auch eine Geschmacksfrage.

Als Alternativen gibt es MS Office 2007 Home & Students für rund 70 Euro und installierbar auf drei Rechnern. Dabei sind Word, Excel und Powerpoint.

Was ich auch wirklich gut finde, ist Softmaker Office 2008 für Windows. Es läuft natürlich unter Vista, ist äußerst schnell und kann MS-Formate importieren.
Näheres dazu findest du hier: http://www.softmaker.de/
Es kostet um die 80 Euro. Falls du Lehrkraft bist, bekommst du es für 20 Euro.

WoDi

Hallo,

Nun habe ich ein Produkt gefunden, das sich Open Office nennt.

Die Doku sieht gut aus, aber wie sieht es mit öffnen von MS
Office Dateien auf dieser Basis?
Ist es wirklich so gut, wie es beschrieben ist. Kann es sich
mit MSoffice vergleichen?

Anders als mein Vorredner benutze ich seit etwa 18 Monaten ausschließlich OpenOffice und habe keine Probleme damit. Nachdem es nichts kostet, kannst du es ja mal herunterladen und installieren, und wenn es dir nicht gefällt, immer noch etwas kaufen.

Aber Vorsicht - lade OpenOffice nicht von irgendwo, sondern von der Originalseite http://www.openoffice.org/ bzw. http://de.openoffice.org/.

Cheers, Felix

… Wir haben einen neuen PC mit Windows Vista …

Es kommt ganz darauf an, wer „Wir“ ist und was Ihr mit dem Office-Paket machen wollt.

Für den Hausgebrauch in der Familie, um ab und zu mal Briefe zu schreiben, Tabellen fürs Haushaltsgeld und ähnliches zu erstellen, oder auch mal eine kleine Datenbankanwendung für die Verwaltung der Schallplattensammlung, dann ist Openoffice genau das Richtige. Für die Kommunikation mit der Microsoft-Welt können die Dokumente im Word/Excel/PPT-Format gespeichert werden und sehen dort dann meist auch genau so aus wie in OpenOffice. Oder man produziert ein PDF, was in OO besonders einfach geht.

Wenn Du vorhast, ein Buch zu schreiben oder Tabellen mit 50.000 Zeilen zu bearbeiten, wenn Du Word/Excel-Dokumente von anderen Leuten übernimmst, bearbeitest und ihnen zur weiteren Bearbeitung zurück gibst, oder von der Arbeit, wo Du mit Word und Excel arbeitest, ab und zu mal was mit nach Hause nimmst, dann ist OpenOffice aus meiner Sicht nicht geeignet.

Hallo Rainer,

Wenn Du vorhast, ein Buch zu schreiben oder Tabellen mit
50.000 Zeilen zu bearbeiten, wenn Du Word/Excel-Dokumente von
anderen Leuten übernimmst, bearbeitest und ihnen zur weiteren
Bearbeitung zurück gibst, oder von der Arbeit, wo Du mit Word
und Excel arbeitest, ab und zu mal was mit nach Hause nimmst,
dann ist OpenOffice aus meiner Sicht nicht geeignet.

Kannst Du das bitte auch begründen?
Einfach so aus dem Gefühl?

Gerd

Wenn Du vorhast, ein Buch zu schreiben oder Tabellen mit
50.000 Zeilen zu bearbeiten, wenn Du Word/Excel-Dokumente von
anderen Leuten übernimmst, bearbeitest und ihnen zur weiteren
Bearbeitung zurück gibst, oder von der Arbeit, wo Du mit Word
und Excel arbeitest, ab und zu mal was mit nach Hause nimmst,
dann ist OpenOffice aus meiner Sicht nicht geeignet.

Kannst Du das bitte auch begründen?
Einfach so aus dem Gefühl?

Hallo Gerd,

Ich habe jahrelang in der Firma mit Excel mit sehr großen Tabellen mit komplexen Formeln, Pivots usw. gearbeitet. Privat nutze ich schon seit langem OO, und ab und zu habe ich auch die großen Tabellen aus der Firma daheim mit OO bearbeitet.

zu den 50.000 Zeilen: Excel hat immer noch eine bedeutend bessere Performance als OO. Ein Tabelle dieser Größe in OO zu laden dauert einfach erheblich länger, wie lange, hängt natürlich von der Performance des Rechners ab. Bis OO 2.x konnte man m.W. sogar nur Dateien mit maximal 32768 Zeilen bearbeiten.

zu Bearbeitung MS-Office-Dateien mit OO: Die Kompatibilität von OO mit den Microsoft-Dateiformaten ist mit der Zeit immer besser geworden und ist heute sicher nahe 100%. Aber niemand, vor allem nicht die Programmierer von OO, garantiert einem, dass ein Dokument, das in OO erstellt wird, in Word in allen Fällen 100%ig gleich aussieht. Von fortgeschrittenen Techniken, wie Makros, automatische generiterte Verzeichnisse, Pivot-Tabellen u.ä., ganz zu schweigen. Das sieht man ja schon an dem Warnhinweis, der jedesmal kommt, wenn man ein OO-Dokument in einem MS-Format abspeichern will.

Ich würde zumindest nicht riskieren, am Wochenende zu Hause mit OO eine tolle Präsentation mit Super-Effekten zu erstellen, und dann am Montag um 9 im Meeting vor versammelter Mannschaft feststellen zu müssen, dass das Ganze auf dem Firmen-PC, auf dem es kein OO sondern nur PPT gibt, nicht so toll aussieht. Davor wollte ich die Fragestellerin warnen.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend Rainer,
damit:

Ich habe jahrelang in der Firma mit …

zu den 50.000 Zeilen: Excel hat immer noch eine bedeutend
bessere Performance als OO. Ein Tabelle dieser Größe in OO zu
laden dauert einfach erheblich länger, …

zu Bearbeitung MS-Office-Dateien mit OO: Die Kompatibilität
von OO mit den Microsoft-Dateiformaten ist mit der Zeit immer
besser geworden und ist heute sicher nahe 100%. Aber niemand,
vor allem nicht die Programmierer von OO, garantiert einem,
dass ein Dokument, das in OO erstellt wird, in Word in allen
Fällen 100%ig gleich aussieht. …

Ich würde zumindest nicht riskieren, am Wochenende zu Hause
mit OO eine tolle Präsentation mit Super-Effekten zu
erstellen, und dann am Montag um 9 im Meeting vor versammelter
Mannschaft feststellen zu müssen, dass das Ganze auf dem
Firmen-PC, auf dem es kein OO sondern nur PPT gibt, nicht so
toll aussieht. Davor wollte ich die Fragestellerin warnen.

kann ich und wohl auch andere „Suchende“ etwas anfangen. Das hilft bei der Entscheidung. Danke

Gerd

Hallo,

über die gute Kompatibilität von OO wurde ja bereits hinreichend berichtet.
Vor 5 Jahren habe ich meine Staatsarbeit mit OO erstellt: 130 Seiten, hunderte Fußnoten, Querverweise, eingebettete Grafiken und Tabellen - alles perfekt gelaufen.
Studienkollegen, die mit Word arbeiteten, litten darunter, dass öfter das Dokument abschmiert, wenn nachträglich das Layout verändert wird, indem z.B. Grafiken im Text verschoben wurden - weil dann ein wahnsinniger Verschiebebahnhof einsetzt, vor dem Word irgendwann einknickte. Außerdem war die Fußnotensteuerung fehleranfällig: FN standen nicht auf der Seite, wo sie hingehörten oder gingen komplett kaputt.

Das ist 5 Jahre her, ich gehe davon aus, dass MS nachgebessert hat. OO ist aber in gleicher Weise besser geworden.
Da mir die Politik von OO (kostenlos, weltweite Gemeinde von enthusiastischen Programmierern, keine Monopolabsichten) sympathisch ist und ich keine Nachteile zu MS bislang erkennen konnte, kann ich OO nur empfehlen.

(OO gibts auch für den Mac und läuft auch dort prima!)