Neue Office-SW

Habe z.Zt. noch Windows 95 und Excel und Word V.7, Pentium 120 MHz, 48 MB Arb.sp., 1,2 GB Platte, gekauft und installiert vor 4 1/2 Jahren. Möchte jetzt mal was Neueres. Was raten die Fachleute:

1. Windows 2000 + entsprechendes Office-Paket?
  2. Alternativ zum Office-Paket StarOffice?
  3. Eventuell ein anderes Betriebssystem, Linux?
  4. Wie ist’s bei 2. und 3. mit der Kompatibilität beim Dateienaustausch?
    Ggf. natürlich HW-Aufrüstung.
    Gruss und Danke, Stucki

Hi Stucki,

Deine Posting entspricht einer „Glaubensfrage“, so werden vermutlich Eiferer einer anderen Richtung dies hier auch kundtun; Sei´s drum: Ich rate Dir zu WIN 2000 und entsprechend aktueller Office-Version, wobei ich lieber noch mit ´97 arbeite als mit Office 2000 (Gewohnheitssache). Ich habe auch StarOffice, aber da ist die Umgewöhnung m. E. noch größer und Du hast in gewissem Sinne eine Insellösung - zwar kann man MS-Office Daten importieren, aber Formatierungen gehen verloren. Ansonsten halte ich Staroffice (zumal es gratis ist) für interessant und bestimmt nicht schlecht und ich kann mir vorstellen, dass man damit sehr gut arbeitne kann, wenn man sich damit vertraut gemacht hat. Ich bezweifle allerdings, dass es die Verbreitung finden wird wie MS-Office?!
Linux kenne ich nicht - habe allerdings gehört, dass man dafür erhebliche PC-Kenntnisse haben sollte. Laß´ es Dir doch vorführen und erläutern und entscheide dann selbst.