HILFE…Eine kleine Geschichte:
Bis vor einigen Wochen hatten wir auf unserem „alten“ Rechner Open Office. Mit diesem Programm hatte ich meine gesammelten und probierten Rezepte geschrieben. Wenn ich die weiterschicken wollte auf Rechnern mit MS Word, hatte ich einfach die Endung auf .doc geschrieben und das Lesen klappte auch auf den anderen Rechnern (denen meiner Kinder). So das ist das Eine. Das Andere:
Jetzt haben wir einen Rechner mit Vista drauf, die Office Home und Studenten 2007 drauf, und was ist? Wenn ich jetzt ein Dokument öffnen will, HIEROGLYPHEN!!!
Erklärung: Bevor wir den neuen Rechner bekamen, hatte ich alle Endungen der Open-Office Dokumente umgeschrieben (.doc), auf nen Stick gesichert und jetzt auf den neuen Rechner gezogen.
Was kann ich machen?
Hallo,
Wenn ich die
weiterschicken wollte auf Rechnern mit MS Word, hatte ich
einfach die Endung auf .doc geschrieben und das Lesen klappte
sehr ungewöhnlich.
Das ändern des Dateinamens ändert nichts am Inhalt.
Nur beim speichern im *.doc format sollte das funktionieren
Jetzt haben wir einen Rechner mit Vista drauf, die Office Home
und Studenten 2007 drauf, und was ist? Wenn ich jetzt ein
Dokument öffnen will, HIEROGLYPHEN!!!
Das dürfte der Normalfall sein
Erklärung: Bevor wir den neuen Rechner bekamen, hatte ich alle
Endungen der Open-Office Dokumente umgeschrieben (.doc), auf
nen Stick gesichert und jetzt auf den neuen Rechner gezogen.
Was kann ich machen?
Ändere die Namen zurück nach *.odt
Öffne sie mit OpenOffice und speichere die Dateien im *.doc Format
Danach sollte Word die Dateien wieder ordnungsgemäß öffnen können
Zusatzfrage:
Was hat dich veranlasst, eine gute kostenlose Software gegen eine kostenpflichtige einzutauschen?
Gruß,
Woody
hallo
die dateiendung wird von windows nur verwendet, um herauszufinden, welches programm für die datei geöffnet werden soll. alles weitere ist aufgabe des programms selbst. ausnahme: hat die datei keine endung, analysiert windows von sich aus den inhalt - zumindest auf microsoft-formate - und startet die korrekte anwendung. (einfach mal von einer word-datei das „.doc“ am ende löschen - nach einem doppelklick geht trotzdem word auf).
wenn eine datei mit word geöffnet wird, ist die dateiendung für word ziemlich irrelevant. es analysiert den dateiheader und versucht daraus schlau zu werden. findet es den header eines office-eigenen ole-containers, dann kann word aus dem header den genauen datentyp ermitteln. ansonsten versucht es die datei aufgrund einer internen filterliste zu lesen. passt auch dass nicht, nimmt word an, dass es eine normale textdatei ist und zeigt den inhalt ungefiltert an.
auf deinem alten pc scheint einfach ein filter für odt-dateien installiert gewesen zu sein. dass der datentyp an sich (also eigentlich die dateiendung) nicht bekannt war, ist irrelevant. word konnte die datei interpretieren und korrekt anzeigen.
am neuen pc ist der filter nicht installiert. vermutlich ist dort word einen standard-installation und da ist nur ein minimalset an filtern dabei. oft fehlen sogar filter für ms word 95 und früher.
abhilfen:
-
du hast noch die original-installationscd und installierst einfach den filter nach - sofern er auf der cd drauf ist.
-
du installierst einfach openoffice.org zusätzlich. der parallelbetrieb von ms office und openoffice.org ist absolut kein problem. da openoffice.org gratis ist, sollte das kein wirkliches problem sein.
lg
erwin