Programm mit Selektierfunktion

Schönen guten Tag,

ich sammle leidenschaftlich gerne Weihwasserkessel. Da ich schon ueber 500 Exemplare habe kann man da schon mal den Ueberblick verlieren, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Computerprogramm, in dem jedes meiner Weihwasserkessel mit ein paar Extra-Daten in meinen Computer eingespeichert werden kann. Daten wie zum Beispiel „etwaiges Alter“ , „hergestellt von…“ oder „Epoche“. Des weiteren sollte dieses Programm eine Suchfunktion besitzen, z.Bsp: In dem ich nur „Barock“ eingebe, und alle meine Weihwasserkessel aus der Barock Epoche werden nun aufgelistet.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein passendes Programm empfehlen könntet. Muss auch nicht völlig kostenlos sein, nur will ich mich nicht in Unkosten stuerzen!

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Moin, Thomas,

Excel kann das, schau Dir mal die Filterfunktion an.

Gruß Ralf

Ja,
eigentlich von der Aufgabe ein Datenbank-Thema, diese kleine Datenbank (unter 64.ooo Kesseln mit weniger als je 256 Eigenschaften) schafft excel oder openoffice calc.
Gruss Helmut

Hallo Thomas,

wie schon angesprochen: ein Datenbankprogramm dürfte deine Ansprüche erfüllen. Wenn du selber Hand anlegen willst: Access, oder OO Base.

Alternativ wäre auch Asksam ggf. etwas für dich.
http://www.asksam.de

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen… nun kann das lustige archivieren beginnen… =)