MS Formeleditor so wie OpenOffice Math bedienen

Kann ich in Excel/ Word formel so bequem wie in OpenOffice per Text formulieren?
Dieses ewige geklicker geht mir so ziemlich auf den Sack.
Sorry, aber so dauert das ewig.
Deswegen: kann ich den MS Formeleditor per Text bedienent?

Hallo,

Kann ich in Excel/ Word formel so bequem wie in OpenOffice per
Text formulieren?
Dieses ewige geklicker geht mir so ziemlich auf den Sack.
Sorry, aber so dauert das ewig.

Wie kannst Du es wagen, die bei usability-Tests mit über einer Milliarde Mathematikern als optimal herauskristallisierte, glasklar überlegene Software des Weltmarktführers so herabzuwürdigen? Etwas nicht mit der Maus machen zu wollen ist ja sowas von retro!

Kaum. Darum nutzt man als Retro-Formelschreiber auch nicht Word. Die „Bedienung“ des OpenOffice Formeleditors ist bei TeX/LaTeX abgeguckt, was denn auch das Mittel der Wahl für mathematische oder naturwissenschaftliche Texte ist.

http://www.miktex.org/

Für unverbesserliche Word Nutzer gibt es da eine Alternative zu dem wirklich unterirdisch schlechten Formeleditor: Mathtype

http://www.dessci.com/en/products/mathtype/

Kostet knappe 100,- USD, aber Microsoft Nutzer sind ja Kummer gewöhnt.

Die Gleichungen sehen zwar immer noch scheiße aus, aber man kann sie wenigstens bequem per Textbefehl eingeben.

Gruß

Fritze

Kaum. Darum nutzt man als Retro-Formelschreiber auch nicht
Word. Die „Bedienung“ des OpenOffice Formeleditors ist bei
TeX/LaTeX abgeguckt, was denn auch das Mittel der Wahl für
mathematische oder naturwissenschaftliche Texte ist.

http://www.miktex.org/

Ok danke!

Für unverbesserliche Word Nutzer gibt es da eine Alternative
zu dem wirklich unterirdisch schlechten Formeleditor: Mathtype

Naja es geht mir eigentlich nicht um Word sondern um Excel. Und zu Excel ist Calc keine wirkliche Alternative. Besonders Diagramme sehen unter Excel fiel schicker aus als bei Calc und bei anspruchsvolle Berechnungen und Aufgaben kann leider die OpenOffice Excel-Alternative nicht mithalten.

Hallo,

Naja es geht mir eigentlich nicht um Word sondern um Excel.

Auch da sollte Mathtype funktionieren. Habe aber selbst weder das eine noch das andere ausprobiert.

Und zu Excel ist Calc keine wirkliche Alternative. Besonders
Diagramme sehen unter Excel fiel schicker aus als bei Calc und
bei anspruchsvolle Berechnungen und Aufgaben kann leider die
OpenOffice Excel-Alternative nicht mithalten.

Öhm, abgesehen davon, dass ich weder für schicke Diagramme noch für anspruchsvolle Berechnungen Excel oder Calc nutzen würde, frag ich mich gerade, welche Berechnungen man mit Excel machen kann, die mit Calc nicht zu machen sind. Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen?

Danke & Gruß

Fritze

z.B. 3D-Grafiken berechnen und diese mithilfe eines Diagramms darstellen
Excel nutze ich als Rechenhilfsmittel für mathematische Probleme.
Geht oft schneller als Matlab & Co.

Dabei merkt man, dass Excel schneller rechnet, als Calc, bessere bedingte Formatierungen hat und Diagramme ansehnlicher darstellt.

Zudem machts unter Excel mehr Spaß, weils eben schöner aussieht (ganz unabhängig von der Oberfläche Ribbinson). Ist zwar Geschmackssache, aber Aussehen ist mir schon wichtig, wenn ich lange damit arbeiten muss.
Analog würde Mann auch eine schöne angenehme Frau als Kollegin bevorzugen als eine hässliche, wenn alle anderen Eigenschaften sonst die gleichen sind.
Zeichne mal mit Calc ein 3D-Fläche und vergleiche das mal mit Excel 2007.

Außerdem unterstützt Excel viel mehr Diagrammtypen, so kann man deutlich einfacher und mehr Sachverhalte als mit Calc darstellen.

Calc muss leider noch besser werden. Auf der anderen Seite ist Writer zu Word eine echte Alternative, bis auf Kleinigkeiten.